Friederike Heinzel

Der Morgenkreis

Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen
Pädagogische Fallanthologie, Band 13. Opladen: Barbara Budrich 2016 (121 S.; ISBN: 978-3-8474-0762-1; 12,90 EUR)

Tina von Dapper-Saalfels (Braunschweig) in EWR 16 (2017), Nr. 1
Karin Bräu / Christine Schlickum (Hrsg.)

Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht

Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen: Barbara Budrich 2015 (322 S.; ISBN: 978-3-8474-0689-1; 39,90 EUR)

Merle Hummrich (Flensburg) in EWR 15 (2016), Nr. 6
Juliette Wedl / Annette Bartsch

Teaching Gender?

Zum reflektierenden Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript 2015 (564 S.; ISBN: 978-3-8376-2822-7; 34,99 EUR)

Christiane Micus-Loos (Kiel) in EWR 15 (2016), Nr. 2
Anke Langner

Kompetent für einen inklusiven Unterricht

Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen. Wiesbaden: Springer VS 2015 (341 S.; ISBN: 978-3-658-09454-6; 44,99 EUR)

Benjamin Braß (Koblenz) in EWR 15 (2016), Nr. 2
Nils Berkemeyer / Wilfried Bos / Hanna Järvinen / Veronika Manitius / Nils van Holt

Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Schulen im Team“. Münster: Waxmann 2015 (192 S.; ISBN: 978-3-8309-2306-0; 29,90 EUR)

Andreas Bach (Salzburg) in EWR 15 (2016), Nr. 1
Bettina Amrhein / Myrle Dziak-Mahler

Fachdidaktik inklusiv

Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule
LehrerInnenbildung gestalten, Band 3. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2014 (272 S.; ISBN: 978-3-8309-3017-4; 27,90 EUR)

Toni Simon (Paderborn) in EWR 14 (2015), Nr. 4
Christian Fischer

Damit Unterricht gelingt

Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung
Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Band 30. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2014 (278 S.; ISBN: 978-3-8309-3023-5; 24,90 EUR)

Andreas Bach (Flensburg) in EWR 14 (2015), Nr. 4
Sarah Brodhäcker

Unterrichtsplanungskompetenz im Praktikum

Einflussfaktoren auf die Veränderung der wahrgenommenen Kompetenz von Studierenden. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2014 (165 S.; ISBN: 978-3-8309-3097-6; 27,90 EUR)

Eva Franz (Heidelberg) in EWR 14 (2015), Nr. 4
Marcel Helbig

Sind Mädchen besser?

Der Wandel geschlechtsspezifischen Bildungserfolgs in Deutschland. Frankfurt / New York: Campus Verlag 2012 (337 S.; ISBN: 978-3-5933-9754-2; 39,90 EUR)

Lydia Jenderek (Paderborn) in EWR 14 (2015), Nr. 2
Kersten Reich

Inklusive Didaktik

Bausteine für eine inklusive Schule
Reihe: Inklusive Pädagogik. Weinheim / Basel: Beltz 2014 (392 S.; ISBN: 978-3-4072-5710-9; 29,95 EUR)

Katja Scheidt (Bremen) in EWR 14 (2015), Nr. 1