Magdalena Sonnleitner / Stefan Prock / Astrid Rank / Petra Kirchhoff

Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung

Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen und Toronto: Barbara Budrich 2018 (244 S.; ISBN: 978-3-8252-4956-4; 19,99 EUR)

Jan-Hendrik Hinzke (Bielefeld) in EWR 18 (2019), Nr. 2
Anja Hackbarth

Inklusion und Exklusion in Schülerinteraktionen

Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017 (166 S.; ISBN: 978-3-7815-2187-2; 39,00 EUR)

Rachel-Ann Friesen und Peter Ludes-Adamy (Dresden) in EWR 17 (2018), Nr. 4
Katharina Kindermann

Die Welt als Klassenzimmer

Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen. Bielefeld: transcript 2017 (394 S.; ISBN: 978-3-8376-4020-5; 49,99 EUR)

Ingrid Wiedenroth-Gabler ( Braunschweig) in EWR 17 (2018), Nr. 4
Eckermann , Torsten

Kinder und ihre Peers beim kooperativen Lernen

Differenz bearbeiten – Unterschiede herstellen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017 (371 S.; ISBN: 978-3-658-15751-7; 49,99 EUR)

Julia Koinova-Zöllner (Dresden) in EWR 17 (2018), Nr. 3
Udo Rauin / Matthias Herrle / Tim Engartner

Videoanalysen in der Unterrichtsforschung

Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2016 (344 S.; ISBN: 978-3-7799-3300-7; 26,95 EUR)

Christopher Neil Prilop (Hamburg) in EWR 16 (2017), Nr. 6
Martin Fromm

Lernen und Lehren

Psychologische Grundlagen für Lehramtsstudierende. Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2017 (132 S.; ISBN: 978-3-825-24679-2; 15,99 EUR)

Thomas Lerche (München) in EWR 16 (2017), Nr. 5
Martin Schweer

Lehrer-Schüler-Interaktion

Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge
3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017 (633 S.; ISBN: 978-3-658-15082-2; 69,99 EUR)

Birte Knierim (Bern) in EWR 16 (2017), Nr. 5
Olga V. Artamonova

„Ausländersein“ an der Hauptschule

Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht. Bielefeld: transcript 2016 (320 S.; ISBN: 978-3-8376-3461-7; 29,99 EUR)

Karim Fereidooni (Bochum) in EWR 16 (2017), Nr. 3
Kristin Behnke

Umgang mit Feedback im Kontext Schule

Erkenntnisse aus Analysen der externen Evaluation und des Referendariats. Wiesbaden: Springer 2016 (283 S.; ISBN: 978-3-658-10222-7; 34,99 EUR)

Heike Wehage (Braunschweig) in EWR 16 (2017), Nr. 2