Ursula Drews

Zeit in Schule und Unterricht

Souverän im Umgang mit Zeit. Weinheim; Basel: Beltz 2008 (135 S.; ISBN: 978-3-407-25457-3; 19,90 EUR)

Barbara Zschiesche (Braunschweig) in EWR 8 (2009), Nr. 5
Anja Durdel / Annemarie von der Groeben / Thomas Trautmann

Schule als Lebenszeit

Lern- und Lebensrhythmen von Kindern, Lehrkräften und Schulen. Weinheim; Basel: Beltz 2008 (143 S.; ISBN: 978-3-407-32102-2; 34,95 EUR)

Barbara Zschiesche (Braunschweig) in EWR 8 (2009), Nr. 5
Helga Zeiher / Susanne Schroeder

Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten

Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim; München: Juventa 2008 (172 S.; ISBN: 978-3-7799-2226-1; 15,50 EUR)

Barbara Zschiesche (Braunschweig) in EWR 8 (2009), Nr. 5
Hanna Kiper / Susanne Miller / Christian Palentien / Carsten Rohlfs

Lernarrangements für heterogene Gruppen

Lernprozesse individuell gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008 (262 S.; ISBN: 978-3-7815-1640-3; 19,00 EUR)

Marita Kampshoff (Schwäbisch Gmünd) in EWR 8 (2009), Nr. 4
Elmar Drieschner

Bildungsstandards praktisch

Perspektiven kompetenzorientierten Lehrens und Lernens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (178 S.; ISBN: 978-3-531-16455-7; 24,90 EUR)

Albrecht Wacker (Ludwigsburg) in EWR 8 (2009), Nr. 3
Daniela Caspari / Wolfgang Hallet / Anke Wegner / Wolfgang Zydatiß

Bilingualer Unterricht macht Schule

Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt a.M.: Lang 2007 (230 S.; ISBN: 978-3-631-56488-2; 36,80 EUR)

Bärbel Diehr (Wuppertal) in EWR 8 (2009), Nr. 3
Hans-Christoph Koller

Sinnkonstruktion und Bildungsgang

Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2008 (204 S.; ISBN: 978-3-86649-216-5; 22,00 EUR)

Elisabeth Sattler (Wien) in EWR 8 (2009), Nr. 3
Michael Hecht

Selbsttätigkeit im Unterricht

Empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns. Wiesbaden: VS Verlag 2008 (393 S.; ISBN: 978-3-531-16384-0; 34,90 EUR)

Jörg Dinkelaker (Frankfurt) in EWR 8 (2009), Nr. 2
Wolfgang Zydatiß

Deutsch-Englische Züge in Berlin (DEZIBEL)

Eine Evaluation des bilingualen Sachfachunterrichts an Gymnasien
(Mehrsprachigkeit und Unterricht; Bd. 7). Frankfurt a. M.: Lang 2007 (499 S.; ISBN: 978-3-631-56426-4; 52,20 EUR)

Ralf Gießler (Wuppertal) in EWR 8 (2009), Nr. 2