Sabrina Schenk

Praktische Pädagogik als Paradigma

Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2017 (479 S.; ISBN: 978-3-506-78471-1; 68,00 EUR)

Malte Brinkmann (Berlin) in EWR 17 (2018), Nr. 6
Jens Kastner / Ruth Sonderegger

Pierre Bourdieu und Jacques Rancière

Emanzipatorische Praxis denken. Wien/Berlin: Turia + Kant 2014 (216 S.; ISBN: 978-3-85132-754-0; 24,00 EUR)

Steffen Wittig (Kassel) in EWR 16 (2017), Nr. 5
Verena Schurt / Wiebke Waburg/ Volker Mehringer / Josef Strasser

Heterogenität in Bildung und Sozialisation

Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2016 (219 S.; ISBN: 978-3-8474-0517-7; 29,90 EUR)

Lisa Freieck (Darmstadt) in EWR 16 (2017), Nr. 3
Siegfried Baur / Hans Karl Peterlini

An der Seite des Lernens

Erfahrungsprotokolle aus dem Unterricht an Südtiroler Schulen – ein Forschungsbericht
Reihe: Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 2. Innsbruck: Studien Verlag 2016 (224 S.; ISBN: 978-3-7065-5579-1; 29,90 EUR)

Anna Orlikowski (Wuppertal) in EWR 16 (2017), Nr. 1
Harald Bierbaum / Carsten Bünger / Yvonne Kehren / Ulla Klingovsky

Kritik – Bildung – Forschung

Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen. Opladen: Barbara Budrich 2014 (296 S.; ISBN: 978-3-8474-0137-7; 38,00 EUR)

Nicole Balzer (Münster) in EWR 15 (2016), Nr. 5
Andreas Gelhard / Thomas Alkemeyer / Norbert Ricken

Techniken der Subjektivierung

München: Wilhelm Fink 2013 (319 S.; ISBN: 978-3-7705-5484-3; 40,90 EUR)

Sabrina Schröder (Frankfurt am Main) in EWR 15 (2016), Nr. 2
Alfred Schäfer / Christiane Thompson

Leistung

Reihe: Pädagogik – Perspektiven. Paderborn: Schöningh 2015 (184 S.; ISBN: 978-3-506-77598-6; 24,90 EUR)

Jens Geldner (Heidelberg) in EWR 15 (2016), Nr. 2
Denise Wilde

Dinge Sammeln

Annäherungen an eine Kulturtechnik. Bielefeld: transcript 2015 (350 S.; ISBN: 978-3-8376-2940-8; 34,99 EUR)

Wilfried Lippitz (Siegen) in EWR 14 (2015), Nr. 6