Klaus Himmelstein

Das Konzept Deutschheit

Studien über Eduard Spranger. Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Peter Lang 2013 (302 S.; ISBN: 978-3-631-62417-3; 44,95 EUR)

Heinz-Elmar Tenorth (Berlin) in EWR 13 (2014), Nr. 2
Markus Müller

Das Deutsche Institut für wissenschaftliche Pädagogik 1922-1980

Von der katholischen Pädagogik zur Pädagogik von Katholiken
(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte. Reihe B: Forschungen, Bd. 126). Paderborn: Schöningh 2014 (698 S.; ISBN: 978-3-506-77740-9; 98,00 EUR)

Norbert Mette (Dortmund) in EWR 13 (2014), Nr. 2
David Phillips

The German Example

English Interest in Educational Provision in Germany Since 1800. London / New York: Continuum 2011 (230 S.; ISBN: 978-1-44114-130-9; 70,00 EUR)

Bernd Zymek (Münster) in EWR 12 (2013), Nr. 4
Peter Fauser / Jürgen John / Rüdiger Stutz

Peter Petersen und die Jenaplan-Pädagogik

Historische und aktuelle Perspektiven
unter Mitwirkung von Christian Faludi. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2012 (512 S.; ISBN: 978-3-515-10208-7; 75,00 EUR)

Peter Dudek (Frankfurt am Main) in EWR 12 (2013), Nr. 3
Fritz Osterwalder

Demokratie, Erziehung und Schule

Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2011 (200 S.; ISBN: 978-3-8252-3557-4; 14,90 EUR)

Mario Förster (Göttingen) in EWR 12 (2013), Nr. 3
Klaus Zierer / Wolf-Thorsten Saalfrank

Zeitgemäße Klassiker der Pädagogik

Leben – Werk – Wirken. Paderborn: Schöningh 2010 (281 S.; ISBN: 978-3-506-77053-0; 29,90 EUR)

Tobias Künkler (Marburg) in EWR 12 (2013), Nr. 2