Karlheinz Jetter

Leben und Arbeiten mit behinderten und gefährdeten Säuglingen und Kleinkindern

Mit Beiträgen von Franziska Grob, Wolfgang Praschak, Manfred Pretis, Franz Schönberger und Jan Weisser
Neu herausgegeben von Franziska Grob / Wolfgang Praschak / Jan Weisser. Berlin: epubli (acta empirica – nomade zwei) 2013 (208 S.; ISBN: 978-3-8442-4115-0; 25,00 EUR)

Timm Albers (Karlsruhe) in EWR 12 (2013), Nr. 3
Reimer Kornmann / Brigitte Ramisch-Kornmann

Lernen im Abseits

Erfahrungen mit handelndem Unterricht in der Sonderschule für Lernbehinderte
2. Auflage. Berlin: Lehmanns 2012 (158 S.; ISBN: 978-3-86541-461-8; 14,95 EUR)

Anna Külker und Birgit Lütje-Klose (Bielefeld) in EWR 12 (2013), Nr. 2
Marcus Emmerich / Ulrike Hormel

Heterogenität – Diversity – Intersektionalität

Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. Wiesbaden: Springer VS 2013 (293 S.; ISBN: 978-3-531-17159-3; 39,99 EUR)

Vera Moser (Berlin) in EWR 12 (2013), Nr. 2
Bianca Elke Marie-Luise Preuß

Hochbegabung, Begabung und Inklusion

Schulische Entwicklung im Mehrebenensystem. Wiesbaden: Springer VS 2012 (344 S.; ISBN: 978-3-531-19485-1; 39,95 EUR)

Jan Weisser (Basel) in EWR 12 (2013), Nr. 2
Sike B. Gahleitner / Hans G. Homfeldt

Kinder und Jugendliche mit speziellem Versorgungsbedarf

Beispiele und Lösungswege für Kooperation der sozialen Dienste. Weinheim und Basel: Beltz-Juventa 2012 (290 S.; ISBN: 978-3-7799-2263-6; 24,95 EUR)

Heiko Hoffmann (Ravensburg-Weingarten) in EWR 12 (2013), Nr. 1
Lisa Pfahl

Techniken der Behinderung

Der deutsche Lernbehindertendiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien. Bielefeld: transcript 2011 (276 S.; ISBN: 978-3-8376-1532-6; 27,80 EUR)

Sandra Wlodarczyk (Basel) in EWR 11 (2012), Nr. 6