Benjamin Badstieber

Inklusion als Transformation?!

Eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 (313 S.; ISBN: 978-3-7815-2440-8; 44,00 EUR)

Georg Geber (Siegen) in EWR 20 (2021), Nr. 5
Ludwig Haag

Kernkompetenz Klassenführung

Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2018 (176 S.; ISBN: 978-3-8252-4934-2; 18,99 EUR)

Bernadette Gold (Erfurt) in EWR 20 (2021), Nr. 1
Stefanie Rinaldi

Menschenrechtsbildung an Gymnasien

Verständnisse, Chancen und Herausforderungen. Leverkusen: Barbara Budrich 2018 (332 S.; ISBN: 978-3-86388-787-2; 43,00 EUR)

Melanie Hussak (Landau) in EWR 19 (2020), Nr. 5
Olaf-Axel Burow

Schule digital – wie geht das?

Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert. Weinheim: Beltz 2019 (192 S.; ISBN: 978-3407631312; 24,95 EUR)

Mandy Schiefner-Rohs (Kaiserslautern) in EWR 19 (2020), Nr. 4
Gerhard Eikenbusch

Jugendliche in den Sekundarstufen

Entwicklungsprozesse, Lebenslagen, pädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz 2019 (297 S.; ISBN: 9783407631244; 27,99 EUR)

Anja Nold (Tübingen) in EWR 19 (2020), Nr. 4
Thorsten Merl

un/genügend fähig

Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019 (210 S.; ISBN: 978-3-7815-2286-2; 42,00 EUR)

Anja Hackbarth (Mainz) in EWR 19 (2020), Nr. 3
Mühlhausen , Ulf (unter Mitarbeit von Jan Mühlhausen)

Konfliktfeld Inklusiver Unterricht

Eine Praxisfundierung des Diskurses. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019 (220 S.; ISBN: 978-3-8340-2013-0; 19,80 EUR)

Florentine Paudel (Wien) in EWR 19 (2020), Nr. 3
Heinrich Tröster

Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern

Methoden, Konzepte, praktische Ansätze. Stuttgart: Kohlhammer 2019 (359 S.; ISBN: 978-3-17-025148-9; 39,00 EUR)

Marianne Wiedenmann (Frankfurt am Main) in EWR 19 (2020), Nr. 2