Jens Beljan / Michael Winkler

Resonanzpädagogik auf dem Prüfstand

Über Hoffnungen und Zweifel an einem neuen Ansatz. Weinheim / Basel: Beltz 2019 (120 S.; ISBN: 978-3-407-25815-1; 19,95 EUR)

Dirk Bogner (Tübingen) in EWR 18 (2019), Nr. 5
Daniel Hofstetter

Die schulische Selektion als soziale Praxis

Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschu-le in die Sekundarstufe I. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017 (310 S.; ISBN: 978-3-7799-1594-2; 34,95 EUR)

Florian Wohlkinger (München) in EWR 18 (2019), Nr. 4
Matthias Proske / Kerstin Rabenstein

Kompendium qualitative Unterrichtsforschung

Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018 (358 S.; ISBN: 978-3-7815-2215-2; 21,90 EUR)

Hilke Pallesen (Halle) in EWR 18 (2019), Nr. 3
Ewald Feyerer / Wilfried Prammer / Eva Prammer-Semmler / Christine Kladnik / Margit Leibetseder / Richard Wimberger

System. Wandel. Entwicklung.

Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018 (402 S.; ISBN: 978-3-7815-2225-1; 24,00 EUR)

Teresa Sansour (Heidelberg) in EWR 18 (2019), Nr. 2
Frederick de Moll

Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus

Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der Grundschule. Weinheim: Beltz 2018 (433 S.; ISBN: 978-3-7799-1596-6; 58,00 EUR)

Nicole Biedinger (Mainz) in EWR 18 (2019), Nr. 2
Carl / Partetzke , Deichmann , Marc

Schulische und außerschulische politische Bildung

Qualitative Studien und Unterrichtsbeispiele hermeneutischer Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer VS 2018 (174 S.; ISBN: 978-3-658-20617-8; 29,99 EUR)

David Jahr (Münster) in EWR 18 (2019), Nr. 2