Jeanette Böhme / Colin Cramer Christoph Bressler

Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?

Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018 (237 S.; ISBN: 978-3-7815-2275-6; 21,90 EUR)

Nils Berkemeyer (Jena) in EWR 19 (2020), Nr. 4
Ulrich Heimlich / Ewald Kiel

Studienbuch Inklusion

Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2020 (366 S.; ISBN: 978-3-8252-5248-9; 24,99 EUR)

Toni Simon (Halle) in EWR 19 (2020), Nr. 4
Mühlhausen , Ulf (unter Mitarbeit von Jan Mühlhausen)

Konfliktfeld Inklusiver Unterricht

Eine Praxisfundierung des Diskurses. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019 (220 S.; ISBN: 978-3-8340-2013-0; 19,80 EUR)

Florentine Paudel (Wien) in EWR 19 (2020), Nr. 3
Bernd Dühlmeier / Uwe Sandfuchs

100 Jahre Grundschule

Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019 (288 S.; ISBN: 978-3-7815-2348-7; 21,90 EUR)

Horst Bartnitzky (Duisburg) in EWR 19 (2020), Nr. 3
Thorsten Merl

un/genügend fähig

Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019 (210 S.; ISBN: 978-3-7815-2286-2; 42,00 EUR)

Anja Hackbarth (Mainz) in EWR 19 (2020), Nr. 3
Katharina Kanitz

Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit

Einzelfallbezogene Rekonstruktion und Diskussion zur Benachteiligung in der Schule. Weinheim: Beltz Juventa 2019 (240 S.; ISBN: 978-3-7799-6079-9; 29,95 EUR)

Sabine Freudhofmayer (Wien) in EWR 19 (2020), Nr. 3
Nina Skorsetz / Marina Bonanati / Diemut Kucharz

Diversität und soziale Ungleichheit

Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: VS Springer 2020 (345 S.; ISBN: 978-3-658-27528-0; 59,99 EUR)

Katharina Resch (Wien) in EWR 19 (2020), Nr. 3
Florian Hartnack

Qualitative Forschung mit Kindern

Herausforderungen, Methoden und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS 2019 (462 S.; ISBN: 978-3-658-24564-1; 46,99 EUR)

Veronika Wöhrer (Wien) in EWR 19 (2020), Nr. 3
Claudia Scheid / Thomas Wenzl

Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?

Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Wiesbaden: Springer VS 2020 (253 S.; ISBN: 978-3-658-23243-6; 49,99 EUR)

Anna Jäger (Wien) in EWR 19 (2020), Nr. 3