Krystyna Strozyk

Praxisbuch Sprachenvielfalt in der Grundschule

Mehrsprachigkeit wertschätzen und in Lernprozesse sinnvoll einbinden. Weinheim/Basel: Beltz 2021 (157 S.; ISBN: 978-3-407-63204-3; 26,95 EUR)

Misia Sophia Doms (Baden bei Wien) in EWR 21 (2022), Nr. 2
Carmen Mattheis

Menschen im Gespräch

Lehrerfortbildung im europäischen Kontext. Hohengehren: Schneider Verlag 2021 (158 S.; ISBN: 978-3-8340-2106-9; 24,70 EUR)

Lisa-Maria Lembacher und Vasileios Symeonidis (Graz) in EWR 21 (2022), Nr. 1
Elisabeth Haas

Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung

Gelingensbedingungen für Schulpraktika. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021 (266 S.; ISBN: 978-3-7815-2471-2; 42,00 EUR)

Elisabeth Windl (Baden) in EWR 21 (2022), Nr. 1
Simone Kosica

Im Dazwischen bewegen

Ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020 (308 S.; ISBN: 978-3-7799-5482-8; 31,99 EUR)

Claus Stieve (Köln) in EWR 21 (2022), Nr. 1
Andreas Gruschka / Marion Pollmanns / Christoph Leser

Bürgerliche Kälte und Pädagogik

Zur Ontogenese des moralischen Urteils. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2021 (263 S.; ISBN: 978-3-8474-2398-0; 34,90 EUR)

Andreas Stückler (Wien) in EWR 20 (2021), Nr. 4