Sarah Brodhäcker

Unterrichtsplanungskompetenz im Praktikum

Einflussfaktoren auf die Veränderung der wahrgenommenen Kompetenz von Studierenden. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2014 (165 S.; ISBN: 978-3-8309-3097-6; 27,90 EUR)

Eva Franz (Heidelberg) in EWR 14 (2015), Nr. 4
Julia Hellmer / Doris Wittek

Schule im Umbruch begleiten

Studien zur Bildungsgangforschung. Opladen: Barbara Budrich 2013 (299 S.; ISBN: 978-3-8474-0086-8; 29,90 EUR)

Isabel Neto Carvalho, Anna Schütz, Juliana Zill (Bremen) in EWR 14 (2015), Nr. 4
Mark Bray / Bob Adamson / Mark Mason

Comparative Education Research

Approaches and Methods. Hong Kong: Comparative Education Research Centre, The University of Hong Kong, and Dordrech 2014 (472 S.; ISBN: 978-3-3190-5593-0; 139,09 EUR)

Christin Laschke (Berlin) in EWR 14 (2015), Nr. 3
Ina Herrmann

Vandalismus an Schulen

Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken. Wiesbaden: Springer VS 2014 (266 S.; ISBN: 978-3-531-19487-5; 39,99 EUR)

Dominique Matthes (Dresden) in EWR 14 (2015), Nr. 3
Susanne Lin-Klitzing / David Di Fuccia / Gerhard Müller-Frerich

Zur Vermessung von Schule

Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (208 S.; ISBN: 978-3-7815-1938-1; 17,90 EUR)

Oliver Hormann (Braunschweig) in EWR 14 (2015), Nr. 3
Thorsten Bohl / Martin Harant / Albrecht Wacker

Schulpädagogik und Schultheorie

Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/UTB 2015 (229 S.; ISBN: 978-3-8252-4180-3; 19,99 EUR)

Andreas Bach (Flensburg) in EWR 14 (2015), Nr. 3
Marcel Helbig

Sind Mädchen besser?

Der Wandel geschlechtsspezifischen Bildungserfolgs in Deutschland. Frankfurt / New York: Campus Verlag 2012 (337 S.; ISBN: 978-3-5933-9754-2; 39,90 EUR)

Lydia Jenderek (Paderborn) in EWR 14 (2015), Nr. 2
Barbara Koch-Priewe / Tobias Leonhard / Anna Pineker / Jan Christoph Störtländer

Portfolio in der LehrerInnenbildung

Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (304 S.; ISBN: 978-3-7815-1931-2; 19,90 EUR)

Désirée Schräer (Braunschweig) in EWR 14 (2015), Nr. 1