Eckermann , Torsten

Kinder und ihre Peers beim kooperativen Lernen

Differenz bearbeiten – Unterschiede herstellen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017 (371 S.; ISBN: 978-3-658-15751-7; 49,99 EUR)

Julia Koinova-Zöllner (Dresden) in EWR 17 (2018), Nr. 3
Thomas Strehle

Wandel der Schule – Wandel der professionellen Deutungsmuster?

Eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 (228 S.; ISBN: 978-3-7815-2182-7; 42,00 EUR)

Alexandra Damm (Hildesheim) in EWR 17 (2018), Nr. 1
Ingrid Miethel / Anja Tervooren / Norbert Ricken

Bildung und Teilhabe

Zwischen Inklusionsanforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: Springer Verlag (324 S.; ISBN: 978-3-658-13770-0; 39,99 EUR)

Teresa Sansour (Heidelberg) in EWR 17 (2018), Nr. 1
Ulrike Graff / Katja Kolodzig / Johann Nikolas

Ethnographie – Pädagogik – Geschlecht

Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS 2016 (203 S.; ISBN: 978-3-658-07279-7; 29,99 EUR)

Simone Kosica (Koblenz-Landau) in EWR 17 (2018), Nr. 1
Barbara Muslic

Kopplungen und Entscheidungen in der Organisation Schule

Organisationsbezogenes Schulleitungshandeln im Kontext von Lernstandserhebungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017 (532 S.; ISBN: 978-3-658-17267-1; 69,99 EUR)

Juliane Keitel (Leipzig) in EWR 16 (2017), Nr. 6
Uwe Schaarschmidt / Ulf Kieschke / Andreas W. Fischer

Lehrereignung

Voraussetzungen erkennen, Kompetenzen fördern, Bedingungen gestalten. Stuttgart: Kohlhammer 2017 (164 S.; ISBN: 978-3-17-032427-5; 30,00 EUR)

Daniela Kölling (Dresden) in EWR 16 (2017), Nr. 4
Catharina I. Keßler

Doing School

Ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2017 (305 S.; ISBN: 978-3-658-15915-3; 49,99 EUR)

Johanna Leicht (Leipzig) in EWR 16 (2017), Nr. 3