Hans Eberwein/Sabine Knauer

Integrationspädagogik

Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam. Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2002 (534 S.; ISBN: 3-407-83152-8; 38,00 EUR)

Andrea Reibert (Erfurt) in EWR 2 (2003), Nr. 2
Fritz Oser / Jürgen Oelkers

Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme

Von der Allrounderbildung zur Ausbildung professioneller Standards. Chur, Zürich: Rüegger 2001 (605 S.; ISBN: 3-7253-0692-3; 47,20 EUR)

Heidemarie Kemnitz (Braunschweig/Berlin) in EWR 2 (2003), Nr. 2
Ewald Terhart

Nach PISA

Bildungsqualität entwickeln. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt 2002 (148 S.; ISBN: 3-434-50540-7; 14,00 EUR)

Sigrid Blömeke (Berlin) in EWR 2 (2003), Nr. 2
Margret Arnold

Aspekte einer modernen Neurodidaktik

Emotionen und Kognitionen im Lernprozess. München: Verlag Ernst Vögel 2002 (376 S.; ISBN: 3-89650-131-3; 66,00 EUR)

Nicole Becker (Hamburg) in EWR 2 (2003), Nr. 1
Inge Hansen-Schaberg / Bruno Schonig

Reformpädagogische Schulkonzepte

6 Bände. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (Band 1-6 zusammen; ISBN: 3-89676-504-3; 75,00 EUR)

Meike Sophia Baader (Potsdam/Heidelberg) in EWR 2 (2003), Nr. 1
Heinz Rhyn

Beurteilung macht Schule

Leistungsbeurteilung von Kindern, Lehrpersonen und Schule. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2002 (160 S.; ISBN: 3-258-06506-3; 18,00 EUR)

Lothar Müller (Trier) in EWR 2 (2003), Nr. 1
Gerald A. Straka / Gerd Macke

Lern-Lehr-Theoretische Didaktik

Münster u.a.: Waxmann 2002 (232 S.; ISBN: 3-8309-1165-3; 29,90 EUR)

Randolf Körzel (Trier) in EWR 2 (2003), Nr. 1
Manfred Fuhrmann

Bildung

Europas kulturelle Identität. Stuttgart: Philipp Reclam jun 2002 (111 S.; ISBN: 3-15-018182-8; 2,60 EUR)

Thomas Koinzer (Berlin) in EWR 1 (2002), Nr. 4
Hans Merkens/Thomas Rauschenbach/Horst Weishaupt

Datenreport Erziehungswissenschaft 2

Ergänzende Analysen. Opladen: Leske und Budrich 2002 (163 S.; ISBN: 3-8100-3510-6; 10,00 EUR)

Andreas von Prondczynsky (Universität Flensburg) in EWR 1 (2002), Nr. 3