Maren Oldenburg

Schüler*innen – Studierende – Inklusion

Orientierungen auf dem Weg zu differenzsensibler Lehrer*innenbildung?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021 (411 S.; ISBN: 978-3-7815-2472-9; 46,00 EUR)

Silke Trumpa (Fulda) in EWR 21 (2022), Nr. 4
Martin Eder

Von der Bildungstheorie zur Kompetenzorientierung

Eine analytische Auseinandersetzung mit zwei zentralen Begriffen der Gegenwart und den Folgen eines Paradigmenwechsels. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021 (243 S.; ISBN: 978-3-7815-2446-0; 44,00 EUR)

Sandra Matschnigg-Peer (Wien) in EWR 21 (2022), Nr. 4
Martina Hehn-Oldiges

Wege aus Verhaltensfallen

Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen. Weinheim: Beltz 2021 (202 S.; ISBN: 978-3-407-63202-9; 25,60 EUR)

Claus Koch (Heidelberg) in EWR 21 (2022), Nr. 4
Ullrich Bauer / Klaus Hurrelmann

Einführung in die Sozialisationstheorie

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung. Weinheim/Basel: Beltz 2021 (350 S.; ISBN: 978-3-407-25885-4; 29,95 EUR)

Renate Nestvogel (Berlin) in EWR 21 (2022), Nr. 4
Astrid Ebner-Zarl

Die Entgrenzung von Kindheit in der Mediengesellschaft

Kinder zwischen Talentförderung, Leistungsdruck und wirtschaftlichen Interessen. Wiesbaden: Springer 2021 (782 S.; ISBN: 978-3-658-31971-7; 49,99 EUR)

Claudia Lampert (Hamburg) in EWR 21 (2022), Nr. 3
Sebastian Engelmann

Lebensformen des Demokratischen

Pädagogische Impulse. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021 (117 S.; ISBN: 978-3-7799-6367-7; 19,95 EUR)

Johanna Taufner (Wien) in EWR 21 (2022), Nr. 3
Johannes Drerup/ Miguel Zuleica y Mugica/ Douglas Yacek

Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen?

Demokratische Bildung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote. Stuttgart: Kohlhammer 2021 (242 S.; ISBN: 978-3-17-039882-5; 32,00 EUR)

Sibylle Reinhardt (Halle) in EWR 21 (2022), Nr. 3
Timo Beckmann / Timo Ehmke

Mentoring in schulischen Praxisphasen

Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021 (126 S.; ISBN: 978-3-8252-5593-0; 14,90 EUR)

Lisa Stieger (Baden bei Wien) in EWR 21 (2022), Nr. 3