Dominique Matthes / Hilke Pallesen

Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule

(Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Wiesbaden: Springer VS 2022 (384 S.; ISBN: 978-3-658-32563-3; 64,99 EUR)

Barbara Hövels (Köln) in EWR 23 (2024), Nr. 3
Marc Fabian Buck

Ökonomisierung der Bildung

Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa 2024 (106 S.; ISBN: 978-3-7799-7792-6; 22,00 EUR)

Gregor Eckert (Darmstadt) in EWR 23 (2024), Nr. 3
Ralf Bohnsack / Andreas Bonnet / Uwe Hericks

Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung

Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022 (496 S.; ISBN: 978-3-7815-2533-7; 29,90 EUR)

Viveca Pasternak (Halle) in EWR 23 (2024), Nr. 3
Alexander Hoffelner

Pädagogische Improvisation

Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktion. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023 (336 S.; ISBN: 978-3-7815-2598-6; 48,00 EUR)

Elisabeth Sattler (Wien) in EWR 23 (2024), Nr. 3
Michael Richter

Jungen als Bildungsgewinner

Eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2021 (251 S.; ISBN: 978-3-8474-2529-8; 54,00 EUR)

Desiree Daniel-Söltenfuß (Paderborn) in EWR 23 (2024), Nr. 3
Theresa Stommel

Bildung und Staunen

Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung. Bielefeld: transcript Verlag 2023 (272 S.; ISBN: 978-3-8376-6816-2; 44,00 EUR)

Tina Obermayr (Wien) in EWR 23 (2024), Nr. 2