Kersten Reich

Inklusive Didaktik

Bausteine für eine inklusive Schule
Reihe: Inklusive Pädagogik. Weinheim / Basel: Beltz 2014 (392 S.; ISBN: 978-3-4072-5710-9; 29,95 EUR)

Katja Scheidt (Bremen) in EWR 14 (2015), Nr. 1
Werner Helsper / Rolf-Torsten Kramer / Sven Thiersch

Schülerhabitus

Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Band 50. Wiesbaden: Springer 2014 (404 S.; ISBN: 978-3-6580-0494-1; 49,99 EUR)

Anneke Bruning und Claudia Equit (Hagen) in EWR 13 (2014), Nr. 6
Olaf-Axel Burow

Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule. Weinheim: Beltz 2014 (280 S.; ISBN: 978-3-4072-5707-9; 26,95 EUR)

Mandy Rohs (Kaiserslautern) in EWR 13 (2014), Nr. 6
Ludwig Amrhein / Gertrud M. Backes / Anne Harjes / Christopher Najork

Alter(n)sbilder in der Schule

Wiesbaden: Springer VS 2014 (253 S.; ISBN: 978-3-6580-4462-6; 39,99 EUR)

Bernhard Schmidt-Hertha (Tübingen) in EWR 13 (2014), Nr. 6
Rudolf Künzli / Anna-Verena Fries / Werner Hürlimann / Moritz Rosenmund

Der Lehrplan – Programm der Schule

Weinheim / Basel: Beltz-Juventa 2013 (336 S.; ISBN: 978-3-7799-2921-5; 24,95 EUR)

Mariella Knapp und Tamara Katschnig (Wien) in EWR 13 (2014), Nr. 6
Saskia Schuppener / Nora Bernhard / Mandy Hauser / Frederik Poppe

Inklusion und Chancengleichheit

Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014 (356 S.; ISBN: 978-3-7815-1962-6; 21,90 EUR)

Jana Rohkohl (Osnabrück) in EWR 13 (2014), Nr. 6
Benedikt Wisniewski

Psychologie für die Lehrerbildung

Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2013 (240 S.; ISBN: 978-3-8252-3989-3; 18,99 EUR)

Barbara Thies und Elke Heise (Braunschweig) in EWR 13 (2014), Nr. 6
Georg Feuser / Thomas Maschke

Lehrerbildung auf dem Prüfstand

Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?. Gießen: Psychosozial-Verlag 2013 (352 S.; ISBN: 978-3-8379-2300-1; 24,90 EUR)

Marc Willmann (Berlin) in EWR 13 (2014), Nr. 6
Uwe Gellert / Michael Sertl

Zur Soziologie des Unterrichts

Arbeiten mit Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses. Weinheim: Beltz Juventa 2012 (314 S.; ISBN: 978-3-7799-1588-1; 34,95 EUR)

Astrid Neumann (Lüneburg) in EWR 13 (2014), Nr. 6