Karin Bräu / Viola B. Georgi / Yasemin Karakaşoğlu / Carolin Rotter

Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund

Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013 (270 S.; ISBN: 978-3-8309-2859-1; 29,90 EUR)

Lisa Rosen (Osnabrück) in EWR 14 (2015), Nr. 6
Viola B. Georgi / Lisanne Ackermann / Nurten Karakaş

Vielfalt im Lehrerzimmer

Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011 (292 S.; ISBN: 978-3-8309-2451-7; 29,90 EUR)

Lisa Rosen (Osnabrück) in EWR 14 (2015), Nr. 6
Mareke Niemann

Der „Abstieg“ in die Hauptschule

Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt
Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2015 (327 S; ISBN: 978-3-658-06372-6; 49,99 EUR)

Erika Rottensteiner (Graz) in EWR 14 (2015), Nr. 6
Anke Clasen

Bildung als Statussymbol

Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014 (342 S.; ISBN: 978-3-7799-2956-7; 39,95 EUR)

Erika Rottensteiner (Graz) in EWR 14 (2015), Nr. 6
Meike Kricke / Louisa Kürten

Internationalisierung der LehrerInnenbildung

Perspektiven aus Theorie und Praxis
LehrerInnenbildung gestalten, Band 6. Münster / New York: Waxmann 2015 (192 S.; ISBN: 978-3-8309-3235-2; 21,90 EUR)

Marcus Syring (München) in EWR 14 (2015), Nr. 6
Britta Juska-Bacher / Christine Beckert

Bildungssprache am Schulanfang

Theoretische Herausforderungen – empirische Erkenntnisse – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2015 (161 S.; ISBN: 978-3-8340-1503-7; 18,00 EUR)

Daniel Blömer (Braunschweig) in EWR 14 (2015), Nr. 5
Uwe Maier

Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht

Schülerleistungen messen, bewerten und fördern. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2015 (247 S.; ISBN: 978-3-8252-4178-0; 19,99 EUR)

Heidemarie Kemnitz (Braunschweig) in EWR 14 (2015), Nr. 5
François Beilecke / Rudolf Messner / Ralf Weskamp

Wissenschaft inszenieren

Perspektiven des wissenschaftlichen Lernens für die gymnasiale Oberstufe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014 (214 S.; ISBN: 978-3-7815-1963-3; 17,90 EUR)

Elke Kurth-Bucholz (Braunschweig) in EWR 14 (2015), Nr. 5
Eva-Kristina Franz / Silke Trumpa / Ilona Esslinger-Hinz

Inklusion

Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014 (280 S.; ISBN: 978-3-8340-1410-8; 22,00 EUR)

Saskia Opalinski (Freiburg) in EWR 14 (2015), Nr. 5