Laura Fölker / Thorsten Hertel / Nicolle Pfaff

Brennpunkt(-)Schule

Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation. Opladen: Budrich 2015 (241 S.; ISBN: 978-3-8474-0142-1; 33,00 EUR)

Stefan Wellgraf (Frankfurt / Oder) in EWR 15 (2016), Nr. 1
Carolin Kölzer

„Hauptsache ein Job später“

Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: transcript Verlag 2014 (486 S.; ISBN: 978-3-8376-2848-7; 44,99 EUR)

Erika Rottensteiner (Graz) in EWR 15 (2016), Nr. 1
Nils Berkemeyer / Wilfried Bos / Hanna Järvinen / Veronika Manitius / Nils van Holt

Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Schulen im Team“. Münster: Waxmann 2015 (192 S.; ISBN: 978-3-8309-2306-0; 29,90 EUR)

Andreas Bach (Salzburg) in EWR 15 (2016), Nr. 1
Katrin Kraus

Bildung von Lehrerinnen und Lehrern

Herausforderungen in Schule, Hochschule und Gesellschaft. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich UniPress 2015 (145 S.; ISBN: 978-3-86388-705-6; 22,90 EUR)

Martin Harant (Tübingen) in EWR 15 (2016), Nr. 1
Petra Herzmann / Johannes König

Lehrerberuf und Lehrerbildung

Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2016 (208 S.; ISBN: 978-3-8252-4337-1; 19,99 EUR)

Martin Drahmann (Münster) in EWR 15 (2016), Nr. 1
Karin Bräu / Viola B. Georgi / Yasemin Karakaşoğlu / Carolin Rotter

Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund

Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013 (270 S.; ISBN: 978-3-8309-2859-1; 29,90 EUR)

Lisa Rosen (Osnabrück) in EWR 14 (2015), Nr. 6
Viola B. Georgi / Lisanne Ackermann / Nurten Karakaş

Vielfalt im Lehrerzimmer

Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011 (292 S.; ISBN: 978-3-8309-2451-7; 29,90 EUR)

Lisa Rosen (Osnabrück) in EWR 14 (2015), Nr. 6