Caroline Villiger / Ulrich Trautwein

Zwischen Theorie und Praxis

Ansprüche und Möglichkeiten der Lehrer(innen)bildung. Münster: Waxmann 2015 (244 S.; ISBN: 978-3-8309-3069-3; 39,90 EUR)

Elke Huber (Graz) in EWR 15 (2016), Nr. 5
Jana Berkemeyer / Nils Berkemeyer / Frank Meetz

Professionalisierung und Schulleitungshandeln

Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. Weinheim: Beltz Juventa 2015 (318 S.; ISBN: 978-3-7799-2994-9; 34,95 EUR)

Christoph Stamann (Weingarten) in EWR 15 (2016), Nr. 5
Anke Wegner / Ǐnci Dirim

Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit

Erkundungen einer didaktischen Perspektive. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2016 (322 S.; ISBN: 978-3-8474-0669-3; 39,90 EUR)

Astrid Neumann (Lüneburg) in EWR 15 (2016), Nr. 4
Reinhard Bauer

Didaktische Entwurfsmuster

Der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung
Internationale Hochschulschriften, Band 628. Münster: Waxmann 2015 (320 S.; ISBN: 978-3-8309-3369-4; 34,90 EUR)

Andreas Bach (Salzburg) in EWR 15 (2016), Nr. 4
Christian Fischer / Marcel Veber / Christiane Fischer-Ontrup / Rafael Buschmann

Umgang mit Vielfalt

Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann 2015 (336 S.; ISBN: 978-3-8309-3154-6; 39,90 EUR)

Daniel Blömer (Braunschweig) in EWR 15 (2016), Nr. 4
Daniela Sauer

Wie beraten Lehrkräfte Eltern?

Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften
ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Opladen: Barbara Budrich 2015 (183 S.; ISBN: 978-3-8474-0731-7; 28,00 EUR)

Marc Weinhardt (Darmstadt) in EWR 15 (2016), Nr. 4
Monika Palowski

Der Diskurs des Versagens

Nichtversetzung und Klassenwiederholung in Wissenschaft und Medien. Wiesbaden: Springer VS 2016 (285 S.; ISBN: 978-3-658-10999-8; 39,99 EUR)

Sebastian Boller (Bochum) in EWR 15 (2016), Nr. 3
Swantje Hadeler

Fordern und Fördern

Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen. Wiesbaden: Springer VS 2015 (386 S.; ISBN: 978-3-658-09875-9; 49,99 EUR)

Tanja Mayer (Berlin) in EWR 15 (2016), Nr. 3