Angelika Paseka / Martin Heinrich / Anna Kanape / Roman Langer

Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie

Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2017 (211 S.; ISBN: 978-3-8309-3198-0; 34,90 EUR)

Wolfgang Schönig (Eichstätt-Ingolstadt) in EWR 17 (2018), Nr. 2
Martin Drahmann

Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken

Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung. Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2017 (340 S.; ISBN: 978-3-8309-3615-2; 44,90 EUR)

Thomas Spiegler (Möckern-Friedensau) in EWR 17 (2018), Nr. 2
Maria Boos / Astrid Krämer / Meike Kricke

Portfolios phasenübergreifend gestalten

Konzepte, Ideen und Anregungen aus der LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann 2016 (248 S.; ISBN: 978-3-8309-3427-1; 24,90 EUR)

Christian Burkhart (Freiburg) in EWR 17 (2018), Nr. 2
Thomas Strehle

Wandel der Schule – Wandel der professionellen Deutungsmuster?

Eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 (228 S.; ISBN: 978-3-7815-2182-7; 42,00 EUR)

Alexandra Damm (Hildesheim) in EWR 17 (2018), Nr. 1
Ingrid Miethel / Anja Tervooren / Norbert Ricken

Bildung und Teilhabe

Zwischen Inklusionsanforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: Springer Verlag (324 S.; ISBN: 978-3-658-13770-0; 39,99 EUR)

Teresa Sansour (Heidelberg) in EWR 17 (2018), Nr. 1
Ulrike Graff / Katja Kolodzig / Johann Nikolas

Ethnographie – Pädagogik – Geschlecht

Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS 2016 (203 S.; ISBN: 978-3-658-07279-7; 29,99 EUR)

Simone Kosica (Koblenz-Landau) in EWR 17 (2018), Nr. 1
Timm C. Feld / Wolfgang Seitter

Organisieren

Reihe Pädagogische Praktiken. Stuttgart: Kohlhammer 2017 (152 S.; ISBN: 978-3-17-022470-4; 26,70 EUR)

Karola Cafantaris (Marburg) in EWR 17 (2018), Nr. 1
Peter Loebell / Philipp Martzog

Wege zur Lehrerpersönlichkeit

Kompetenzerwerb, Persönlichkeitsentwicklung und aktuelle Herausforderungen in der Lehrerbildung. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich 2016 (206 S.; ISBN: 978-3-8474-2022-4; 29,90 EUR)

Regina Keller (Tübingen) in EWR 17 (2018), Nr. 1
Constanze Berndt / Thomas Häcker / Tobias Leonhard

Reflexive Lehrerbildung revisited

Traditionen – Zugänge – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 (256 S.; ISBN: 978-3-7815-2151-3; 19,90 EUR)

Martin Drahmann (Tübingen) in EWR 17 (2018), Nr. 1