Merle Hummrich / Rolf-Torsten Kramer

Schulische Sozialisation

Basiswissen Sozialisation. Ein Lehrbuch. Wiesbaden: Springer VS 2017 (187 S.; ISBN: 978-3-531-18454-8; 22,99 EUR)

Hans-Peter Gerstner (Heidelberg) in EWR 17 (2018), Nr. 5
Rotraud Coriand

Allgemeine Didaktik

Ein erziehungstheoretischer Umriss
(2. aktual. Aufl.)
. Stuttgart: Kohlhammer 2017 (173 S.; ISBN: 978-3-17-031606-5; 28,00 EUR)

Raphaela Porsch (Münster) in EWR 17 (2018), Nr. 5
Andreas Romer

Lehrer werden

Von der Idee zum Studienstart. Wiesbaden: Springer Spektrum 2018 (56 S.; ISBN: 978-3-658-21920-8; 14,99 EUR)

Martin Drahmann (Tübingen) in EWR 17 (2018), Nr. 5
Gernot Aich / Christina Kuboth / Martin Gartmeier / Daniela Sauer

Kommunikation und Kooperationen mit Eltern

Weinheim, Basel: Beltz 2017 (188 S.; ISBN: 978-3-407-25775-8; 24,95 EUR)

Cornelia Jacob (Halle) in EWR 17 (2018), Nr. 4
Roland Reichenbach/Patrick Bühler

Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule

Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2017 (224 S.; ISBN: 978-3-7799-3746-3; 24,95 EUR)

Richard Schmidt (Halle) in EWR 17 (2018), Nr. 4
Anja Hackbarth

Inklusion und Exklusion in Schülerinteraktionen

Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017 (166 S.; ISBN: 978-3-7815-2187-2; 39,00 EUR)

Rachel-Ann Friesen und Peter Ludes-Adamy (Dresden) in EWR 17 (2018), Nr. 4
Natalie Fischer/ Hans Peter Kuhn/ Carina Tillack

Was sind gute Schulen?

Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2016 (268 S.; ISBN: 978-3-934575-91-2; 26,80 EUR)

Gudrun Meister (Halle) in EWR 17 (2018), Nr. 4
Katharina Kindermann

Die Welt als Klassenzimmer

Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen. Bielefeld: transcript 2017 (394 S.; ISBN: 978-3-8376-4020-5; 49,99 EUR)

Ingrid Wiedenroth-Gabler ( Braunschweig) in EWR 17 (2018), Nr. 4
Merle Hummrich/ Astrid Hebenstreit/ Merle Hinrichsen/ Michael Meier

Was ist der Fall?

Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns. Wiesbaden: Springer VS 2016 (315 S.; ISBN: 978-3-658-04340-7; 59,99 EUR)

Eva Steinherr (München) in EWR 17 (2018), Nr. 4
Eckermann , Torsten

Kinder und ihre Peers beim kooperativen Lernen

Differenz bearbeiten – Unterschiede herstellen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017 (371 S.; ISBN: 978-3-658-15751-7; 49,99 EUR)

Julia Koinova-Zöllner (Dresden) in EWR 17 (2018), Nr. 3