Jens Beljan / Michael Winkler

Resonanzpädagogik auf dem Prüfstand

Über Hoffnungen und Zweifel an einem neuen Ansatz. Weinheim / Basel: Beltz 2019 (120 S.; ISBN: 978-3-407-25815-1; 19,95 EUR)

Dirk Bogner (Tübingen) in EWR 18 (2019), Nr. 5
Marco Adamina / Markus Kübler / Katharina Kalcsics / Sophia Bietenhard / Eva Engeli

"Wie ich mir das denke und vorstelle…"

Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018 (327 S.; ISBN: 978-3-7815-2257-2; 19,90 EUR)

Jaqueline Simon (Halle) in EWR 18 (2019), Nr. 5
Daniel Hofstetter

Die schulische Selektion als soziale Praxis

Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschu-le in die Sekundarstufe I. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017 (310 S.; ISBN: 978-3-7799-1594-2; 34,95 EUR)

Florian Wohlkinger (München) in EWR 18 (2019), Nr. 4
Jan-Hendrik Hinzke

Lehrerkrisen im Berufsalltag

Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS 2018 (540 S.; ISBN: 978-3-658-22621-3; 64,99 EUR)

Andrea Albers (Hamburg) in EWR 18 (2019), Nr. 4
Matthias Proske / Kerstin Rabenstein

Kompendium qualitative Unterrichtsforschung

Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018 (358 S.; ISBN: 978-3-7815-2215-2; 21,90 EUR)

Hilke Pallesen (Halle) in EWR 18 (2019), Nr. 3