Laura Fölker / Thorsten Hertel / Nicolle Pfaff

Brennpunkt(-)Schule

Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation. Opladen: Budrich 2015 (241 S.; ISBN: 978-3-8474-0142-1; 33,00 EUR)

Stefan Wellgraf (Frankfurt / Oder) in EWR 15 (2016), Nr. 1
Carolin Kölzer

„Hauptsache ein Job später“

Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: transcript Verlag 2014 (486 S.; ISBN: 978-3-8376-2848-7; 44,99 EUR)

Erika Rottensteiner (Graz) in EWR 15 (2016), Nr. 1
Nils Berkemeyer / Wilfried Bos / Hanna Järvinen / Veronika Manitius / Nils van Holt

Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Schulen im Team“. Münster: Waxmann 2015 (192 S.; ISBN: 978-3-8309-2306-0; 29,90 EUR)

Andreas Bach (Salzburg) in EWR 15 (2016), Nr. 1
Mareke Niemann

Der „Abstieg“ in die Hauptschule

Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt
Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2015 (327 S; ISBN: 978-3-658-06372-6; 49,99 EUR)

Erika Rottensteiner (Graz) in EWR 14 (2015), Nr. 6
Anke Clasen

Bildung als Statussymbol

Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014 (342 S.; ISBN: 978-3-7799-2956-7; 39,95 EUR)

Erika Rottensteiner (Graz) in EWR 14 (2015), Nr. 6
Heinz Günter Holtappels

Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld

Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2014 (264 S.; ISBN: 978-3-8309-3108-9; 34,90 EUR)

Kathrin Racherbäumer (Essen) in EWR 14 (2015), Nr. 5
Julia Hellmer / Doris Wittek

Schule im Umbruch begleiten

Studien zur Bildungsgangforschung. Opladen: Barbara Budrich 2013 (299 S.; ISBN: 978-3-8474-0086-8; 29,90 EUR)

Isabel Neto Carvalho, Anna Schütz, Juliana Zill (Bremen) in EWR 14 (2015), Nr. 4
Ina Herrmann

Vandalismus an Schulen

Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken. Wiesbaden: Springer VS 2014 (266 S.; ISBN: 978-3-531-19487-5; 39,99 EUR)

Dominique Matthes (Dresden) in EWR 14 (2015), Nr. 3
Susanne Lin-Klitzing / David Di Fuccia / Gerhard Müller-Frerich

Zur Vermessung von Schule

Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (208 S.; ISBN: 978-3-7815-1938-1; 17,90 EUR)

Oliver Hormann (Braunschweig) in EWR 14 (2015), Nr. 3