Jakob von Au / Uta Gade

„Raus aus dem Klassenzimmer“

Outdoor Education als Unterrichtskonzept. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa 2016 (268 S.; ISBN: 978-3-7799-3358-8; 29,95 EUR)

Janine Brade (Chemnitz) in EWR 16 (2017), Nr. 5
Maria Richter

Berufsorientierung von Hauptschülern

Zur Bedeutung von Eltern, Peers und ethnischer Herkunft. Wiesbaden: Springer VS 2016 (285 S.; ISBN: 978-3-658-12825-8; 39,99 EUR)

Sema Toykan (Schwäbisch Gmünd) in EWR 16 (2017), Nr. 5
Margret Kraul

Pädagogischer Anspruch und soziale Distinktion

Private Schulen und ihre Klientel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017 (207 S.; ISBN: 978-3-658-11694-1; 29,99 EUR)

Katrin Kotzyb (Halle) in EWR 16 (2017), Nr. 5
Nobert Heimken

Migration, Bildung und Spracherwerb

Bildungssozialisation und Integration von Jugendlichen aus Einwandererfamilien. Wiesbaden: Springer VS 2017 (165 S.; ISBN: 978-3-658-08758-6; 39,99 EUR)

Frank Beier (Dresden) in EWR 16 (2017), Nr. 5
Catharina I. Keßler

Doing School

Ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2017 (305 S.; ISBN: 978-3-658-15915-3; 49,99 EUR)

Johanna Leicht (Leipzig) in EWR 16 (2017), Nr. 3
Ulrike Stadler-Altmann

Lernumgebungen

Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer. Opladen: Barbara Budrich 2016 (154 S.; ISBN: 978-3-8474-0709-6; 22,90 EUR)

Heidemarie Kemnitz (Braunschweig) in EWR 15 (2016), Nr. 5
Wiebke Hortsch

Sprachliche Bildung im Elementar- und Primarbereich

Ethnographische Feldstudien zur Transition von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland und Finnland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 (225 S.; ISBN: 978-3-7815-2006-6; 42,00 EUR)

Asli Can Ayten (Münster) in EWR 15 (2016), Nr. 2
Gerald Fischer

Das Gymnasium der Migrationsgesellschaft

Deutschförderung für mehrsprachige Schüler zwischen Zweit- und Bildungssprache
Reihe: Studien zur Pädagogik der Schule, Band 38. Frankfurt am Main: Peter Lang 2015 (457 S.; ISBN: 978-3-631-66057-7; 74,95 EUR)

Tina von Dapper-Saalfels (Braunschweig) in EWR 15 (2016), Nr. 2