Natalie Fischer/ Hans Peter Kuhn/ Carina Tillack

Was sind gute Schulen?

Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2016 (268 S.; ISBN: 978-3-934575-91-2; 26,80 EUR)

Gudrun Meister (Halle) in EWR 17 (2018), Nr. 4
Angelika Paseka / Martin Heinrich / Anna Kanape / Roman Langer

Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie

Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2017 (211 S.; ISBN: 978-3-8309-3198-0; 34,90 EUR)

Wolfgang Schönig (Eichstätt-Ingolstadt) in EWR 17 (2018), Nr. 2
Thomas Strehle

Wandel der Schule – Wandel der professionellen Deutungsmuster?

Eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 (228 S.; ISBN: 978-3-7815-2182-7; 42,00 EUR)

Alexandra Damm (Hildesheim) in EWR 17 (2018), Nr. 1
Ulrike Graff / Katja Kolodzig / Johann Nikolas

Ethnographie – Pädagogik – Geschlecht

Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS 2016 (203 S.; ISBN: 978-3-658-07279-7; 29,99 EUR)

Simone Kosica (Koblenz-Landau) in EWR 17 (2018), Nr. 1
Timm C. Feld / Wolfgang Seitter

Organisieren

Reihe Pädagogische Praktiken. Stuttgart: Kohlhammer 2017 (152 S.; ISBN: 978-3-17-022470-4; 26,70 EUR)

Karola Cafantaris (Marburg) in EWR 17 (2018), Nr. 1
Barbara Muslic

Kopplungen und Entscheidungen in der Organisation Schule

Organisationsbezogenes Schulleitungshandeln im Kontext von Lernstandserhebungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017 (532 S.; ISBN: 978-3-658-17267-1; 69,99 EUR)

Juliane Keitel (Leipzig) in EWR 16 (2017), Nr. 6
Dirk Randoll / Ines Graudenz / Jürgen Peters

Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen

Eine Studie über Schüleraussagen zu Lernerfahrungen und Schulqualität. Wiesbaden: Springer VS 2017 (153 S.; ISBN: 978-3-658-14636-8; 29,99 EUR)

Sven Pauling (Bremen) in EWR 16 (2017), Nr. 6
Andrea Albers

Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung

Perspektiven von Teilnehmenden des Deutschen Schulpreises. Wiesbaden: Springer VS 2016 (371 S.; ISBN: 978-3-658-12863-0; 49,99 EUR)

Jan-Hendrik Hinzke (Hamburg) in EWR 16 (2017), Nr. 6
Ulrich Steffens / Tino Bargel

Schulqualität – Bilanz und Perspektiven

Grundlagen der Qualität von Schule 1 (Beiträge zur Schulentwicklung). Münster / New York: Waxmann 2016 (363 S.; ISBN: 978-3-8309-3485-1; 36,90 EUR)

Nelly Schmechtig (Dresden) in EWR 16 (2017), Nr. 5