Katharina Kanitz

Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit

Einzelfallbezogene Rekonstruktion und Diskussion zur Benachteiligung in der Schule. Weinheim: Beltz Juventa 2019 (240 S.; ISBN: 978-3-7799-6079-9; 29,95 EUR)

Sabine Freudhofmayer (Wien) in EWR 19 (2020), Nr. 3
Nina Skorsetz / Marina Bonanati / Diemut Kucharz

Diversität und soziale Ungleichheit

Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: VS Springer 2020 (345 S.; ISBN: 978-3-658-27528-0; 59,99 EUR)

Katharina Resch (Wien) in EWR 19 (2020), Nr. 3
Florian Hartnack

Qualitative Forschung mit Kindern

Herausforderungen, Methoden und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS 2019 (462 S.; ISBN: 978-3-658-24564-1; 46,99 EUR)

Veronika Wöhrer (Wien) in EWR 19 (2020), Nr. 3
Wilfried Schubarth

Gewalt und Mobbing an Schulen

Möglichkeiten der Prävention und Intervention
3. Auflage . Stuttgart: Kohlhammer 2018 (245 S.; ISBN: 978-3-17-030878-7; 29,00 EUR)

Antonia Paljakka (Wien) in EWR 19 (2020), Nr. 3
Hans-Günter Rolff

Wandel durch Schulentwicklung

Essays zu Bildungsreform und Schulpraxis. Weinheim: Julius Beltz 2019 (236 S.; ISBN: 978-3-4076-3141-1; 29,95 EUR)

Nicole Miceli (Mainz) in EWR 19 (2020), Nr. 2
Florian Weitkämper

Lehrkräfte und soziale Ungleichheit

Eine ethnographische Studie zum un/doing authority in Grundschulen. Wiesbaden: Springer VS 2018 (377 S.; ISBN: 978-3-658-24482-8; 45,00 EUR)

Christoph Maeder (Zürich) in EWR 19 (2020), Nr. 2
David Labhart

Interdisziplinäre Teams in inklusiven Schulen

Eine ethnografische Studie zu Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen. Bielefeld: transcript 2019 (274 S.; ISBN: 978-3-8376-4796-9; 44,99 EUR)

Magdalena Muckenthaler (München) in EWR 19 (2020), Nr. 1
Birgit Brandt / Henriette Dausend

Digitales Lernen in der Grundschule

Fachliche Lernprozesse anregen. Münster: Waxmann 2018 (236 S.; ISBN: 978-3-8309-3792-0; 34,90 EUR)

Kathrin Mertes (Mainz) in EWR 18 (2019), Nr. 2