Thomas Walsh

Primary Education in Ireland, 1897-1990

Curriculum and Context. Oxford, Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Wien: Peter Lang 2012 (466 S.; ISBN: 978-3-0343-0751-2; 55,90 EUR)

Renate Hinz (Dortmund) in EWR 11 (2012), Nr. 6
Jeannette Böhme / Ina Herrmann

Schule als pädagogischer Machtraum

Typologie schulischer Raumentwürfe. Wiesbaden: VS Verlag 2011 (178 S.; ISBN: 978-3-531-17779-3; 24,95 EUR)

Marianne Helfenberger (Bern) in EWR 11 (2012), Nr. 6
Andreas Knoke / Anja Durdel

Steuerung im Bildungswesen

Zur Zusammenarbeit von Ministerien, Schulaufsicht und Schulleitungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (166 S.; ISBN: 978-3-531-17888-2; 24,95 EUR)

Sascha Pelzmann (Dresden) in EWR 11 (2012), Nr. 5
Tobias Feldhoff

Schule organisieren

Der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (322 S.; ISBN: 978-3-531-18100-4; 39,95 EUR)

Volker Zimmer (Schwäbisch Gmünd) in EWR 11 (2012), Nr. 5
Sabine Müller / Marcus Pietsch / Wilfried Bos

Schulinspektion in Deutschland

Eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011 (262 S.; ISBN: 978-3-8309-2542-2; 29,90 EUR)

Hiltrud Koch (Hannover) in EWR 11 (2012), Nr. 4
Gerd F. Hepp

Bildungspolitik in Deutschland

Eine Einführung.. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (315 S.; ISBN: 978-3-5311-5210-3; 24,95 EUR)

Matthias Rürup (Wuppertal) in EWR 11 (2012), Nr. 2
Caroline Fritsche / Peter Rahn / Christian Reutlinger

Quartier macht Schule

Die Perspektive der Kinder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (162 S.; ISBN: 978-3-5311-7697-0; 29,95 EUR)

Daniel Blömer (Braunschweig) in EWR 11 (2012), Nr. 2
Karl-Oswald Bauer / Andreas Bohn / Pierre Kemna / Niels Logemann

Pädagogische Qualität messen

Ein Handbuch. Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2010 (184 S.; ISBN: 978-3-8309-2415-9; 24,90 EUR)

Daniel Blömer (Braunschweig) in EWR 11 (2012), Nr. 2
Leonie Herwartz-Emden / Verena Schurt / Wiebke Waburg

Mädchen in der Schule

Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten. Opladen: Barbara Budrich 2010 (289 S.; ISBN: 978-3-8664-9139-7; 29,90 EUR)

Lydia Jenderek (Paderborn) in EWR 11 (2012), Nr. 2
Leonie Herwartz-Emden / Verena Schurt / Wiebke Waburg

Aufwachsen in heterogenen Sozialisationskontexten

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (279 S.; ISBN: 978-3-5311-7196-8; 29,95 EUR)

Lydia Jenderek (Paderborn) in EWR 11 (2012), Nr. 1