Margrit Stamm

Schulabbrecher in unserem Bildungssystem

unter Mitarbeit von Melanie Holzinger-Neulinger und Peter Suter. Wiesbaden: VS Verlag 2012 (197 S.; ISBN: 978-3-531-18275-9; 22,99 EUR)

Norbert Möhle (Braunschweig) in EWR 12 (2013), Nr. 4
Monique Ratermann / Sybille Stöbe-Blossey

Governance von Schul- und Elementarbildung

Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung. Wiesbaden: VS Verlag 2012 (250 S.; ISBN: 978-3-531-18426-5; 29,95 EUR)

Ann-Kathrin Jüttner (Braunschweig) in EWR 12 (2013), Nr. 3
Sigrid Zeitler / Nina Heller / Barbara Asbrand

Bildungsstandards in der Schule

Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards. Münster: Waxmann 2012 (255 S.; ISBN: 978-3-8309-2664-1; 29,90 EUR)

Sibylle Jäger (Schwäbisch Gmünd) in EWR 12 (2013), Nr. 3
Christian Fischer

Diagnose und Förderung statt Notengebung?

Problemfelder schulischer Leistungsbewertung. Münster: Waxmann 2012 (176 S.; ISBN: 978-3-8309-2665-8; 16,90 EUR)

Michael Meier (Flensburg) in EWR 12 (2013), Nr. 3
Rolf Becker

Integration durch Bildung

Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (292 S.; ISBN: 978-3-531-15568-5; 29,95 EUR)

Volker Mehringer (Augsburg) in EWR 12 (2013), Nr. 2
Bianca Elke Marie-Luise Preuß

Hochbegabung, Begabung und Inklusion

Schulische Entwicklung im Mehrebenensystem. Wiesbaden: Springer VS 2012 (344 S.; ISBN: 978-3-531-19485-1; 39,95 EUR)

Jan Weisser (Basel) in EWR 12 (2013), Nr. 2
Stefan Wellgraf

Hauptschüler

Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung. Bielefeld: transcript Verlag 2012 (334 S.; ISBN: 978-3-8376-2053-5; 24,89 EUR)

Matthias Völcker (Göttingen) in EWR 12 (2013), Nr. 2
Philipp Bornkessel / Jupp Asdonk

Der Übergang Schule – Hochschule

Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 (350 S.; ISBN: 978-3531182735; 39,95 EUR)

Katharina Maag Merki (Zürich) in EWR 12 (2013), Nr. 2