Benjamin Badstieber

Inklusion als Transformation?!

Eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 (313 S.; ISBN: 978-3-7815-2440-8; 44,00 EUR)

Georg Geber (Siegen) in EWR 20 (2021), Nr. 5
Elisabeth Hahn

Umgang mit Heterogenität an Gemeinschaftsschulen

Eine multimethodische Untersuchung zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen des Unterrichts Deutschland. Münster: Waxmann Verlag 2020 (206 S.; ISBN: 978-3-8309-4128-6; 30,80 EUR)

Nazime Öztürk (Wien) in EWR 20 (2021), Nr. 1
Joachim Schroeder

Geflüchtete in der Schule

Vom Krisenmanagement zur nachhaltigen Schulentwicklung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2018 (100 S.; ISBN: 978-3-17-033519-6; 32,00 EUR)

Sarah Désirée Lange (Würzburg) in EWR 19 (2020), Nr. 4
Ingrid Wiedenroth-Gabler

Kulturelle Vielfalt in der Schule

Islam als Herausforderung. Stuttgart: Kohlhammer 2019 (193 S.; ISBN: 978-3-17-035677-1; 29,00 EUR)

Fahimah Ulfat (Tübingen) in EWR 19 (2020), Nr. 4
Ingrid Gogolin / Kai Maaz

Migration und Bildungserfolg

Herausforderungen und Potenziale
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 22 (Suppl. 1). Wiesbaden: Springer VS 2019 (233 S.; ISBN: 978-3-658-21241-4; 44,99 EUR)

Magdalena Knappik (Wuppertal) in EWR 19 (2020), Nr. 4
Jeanette Böhme / Colin Cramer Christoph Bressler

Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?

Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018 (237 S.; ISBN: 978-3-7815-2275-6; 21,90 EUR)

Nils Berkemeyer (Jena) in EWR 19 (2020), Nr. 4
Ulrich Heimlich / Ewald Kiel

Studienbuch Inklusion

Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2020 (366 S.; ISBN: 978-3-8252-5248-9; 24,99 EUR)

Toni Simon (Halle) in EWR 19 (2020), Nr. 4
Bernd Dühlmeier / Uwe Sandfuchs

100 Jahre Grundschule

Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019 (288 S.; ISBN: 978-3-7815-2348-7; 21,90 EUR)

Horst Bartnitzky (Duisburg) in EWR 19 (2020), Nr. 3