Claudia Dalbert

Gerechtigkeit in der Schule

Wiesbaden: Springer VS 2013 (152 S.; ISBN: 978-3-531-16891-3; 29,99 EUR)

Michaela Krüger (Braunschweig) in EWR 13 (2014), Nr. 3
Sina-Mareen Köhler

Freunde, Feinde oder Klassenteam?

Empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen. Wiesbaden: Springer VS 2012 (330 S.; ISBN: 978-3-531-19718-0; 39,95 EUR)

Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main) in EWR 12 (2013), Nr. 6
Fritz Bohnsack

Wie Schüler die Schule erleben

Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2013 (285 S.; ISBN: 978-3-8474-0049-3; 29,90 EUR)

Claudia Equit (Dortmund) in EWR 12 (2013), Nr. 5
Alois / Joller-Graf Klaus / Kummer Wyss , Annemarie / Zobrist , Bruno , Buholzer

Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen

Wien, Zürich, Berlin, Münster: LIT Verlag 2012 (77 S.; ISBN: 978-3-643-80084-8; 18,90 EUR)

Katja Scheidt (Bremen) in EWR 11 (2012), Nr. 6
Ingvelde Scholz

Das heterogene Klassenzimmer

Differenziert unterrichten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012 (144 S.; ISBN: 978-3-525-70133-1; 16,95 EUR)

Miriam M. Gebauer (Dortmund) in EWR 11 (2012), Nr. 5
Katrin Ulrike Zaborowski / Michael Meier / Georg Breidenstein

Leistungsbewertung und Unterricht

Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (376 S.; ISBN: 978-3-531-16808-1; 39,95 EUR)

Daniel Blömer (Braunschweig) in EWR 11 (2012), Nr. 4
Ebru Tepecik

Bildungserfolge mit Migrationshintergrund

Biographien bildungserfolgreicher MigrantInnen türkischer Herkunft. Wiesbaden: VS Verlag 2011 (327 S.; ISBN: 978-3-531-17657-4; 49,95 EUR)

Souheila Othmani (Braunschweig) in EWR 11 (2012), Nr. 3
Leonie Herwartz-Emden / Verena Schurt / Wiebke Waburg

Mädchen in der Schule

Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten. Opladen: Barbara Budrich 2010 (289 S.; ISBN: 978-3-8664-9139-7; 29,90 EUR)

Lydia Jenderek (Paderborn) in EWR 11 (2012), Nr. 2