Anja Gibson

Klassenziel Verantwortungselite

Eine Studie zu exklusiven, deutschen Internatsgymnasien und ihrer Schülerschaft. Wiesbaden: Springer VS 2017 (471 S.; ISBN: 978-3-658-17476-7; 59,99 EUR)

Katrin Peyerl (Marburg) in EWR 17 (2018), Nr. 5
Antje , Liening-Konietzko

Schülerpartizipation ermöglichen

Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern an Gemeinschaftsschulen
(Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 45). Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich 2017 (484 S.; ISBN: 978-3-8474-2021-7; 56,00 EUR)

Christian Welniak (Hamburg) in EWR 17 (2018), Nr. 3
Dirk Randoll / Ines Graudenz / Jürgen Peters

Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen

Eine Studie über Schüleraussagen zu Lernerfahrungen und Schulqualität. Wiesbaden: Springer VS 2017 (153 S.; ISBN: 978-3-658-14636-8; 29,99 EUR)

Sven Pauling (Bremen) in EWR 16 (2017), Nr. 6
Maria Richter

Berufsorientierung von Hauptschülern

Zur Bedeutung von Eltern, Peers und ethnischer Herkunft. Wiesbaden: Springer VS 2016 (285 S.; ISBN: 978-3-658-12825-8; 39,99 EUR)

Sema Toykan (Schwäbisch Gmünd) in EWR 16 (2017), Nr. 5
Marcel Helbig

Sind Mädchen besser?

Der Wandel geschlechtsspezifischen Bildungserfolgs in Deutschland. Frankfurt / New York: Campus Verlag 2012 (337 S.; ISBN: 978-3-5933-9754-2; 39,90 EUR)

Lydia Jenderek (Paderborn) in EWR 14 (2015), Nr. 2
Werner Helsper / Rolf-Torsten Kramer / Sven Thiersch

Schülerhabitus

Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Band 50. Wiesbaden: Springer 2014 (404 S.; ISBN: 978-3-6580-0494-1; 49,99 EUR)

Anneke Bruning und Claudia Equit (Hagen) in EWR 13 (2014), Nr. 6