Karl-Theodor Stiller

„Elternarbeit“ aus Kindersicht

Habitusbildung im Krisenerleben. Wiesbaden: Springer VS 2020 (407 S.; ISBN: 978-3-658-31647-1; 54,99 EUR)

Eva Reitz & Tanja Betz (Mainz) in EWR 20 (2021), Nr. 5
Lea Puchert / Anja Schwertfeger

Jugend im Blick der erziehungswissenschaftlichen Forschung

Perspektiven, Lebenswelten und soziale Probleme. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich 2020 (100 S.; ISBN: 978-3-8474-2458-1; 33,00 EUR)

Nora Gaupp und Anne Berngruber (München) in EWR 20 (2021), Nr. 3
Gerhard Eikenbusch

Jugendliche in den Sekundarstufen

Entwicklungsprozesse, Lebenslagen, pädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz 2019 (297 S.; ISBN: 9783407631244; 27,99 EUR)

Anja Nold (Tübingen) in EWR 19 (2020), Nr. 4
Katharina Kanitz

Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit

Einzelfallbezogene Rekonstruktion und Diskussion zur Benachteiligung in der Schule. Weinheim: Beltz Juventa 2019 (240 S.; ISBN: 978-3-7799-6079-9; 29,95 EUR)

Sabine Freudhofmayer (Wien) in EWR 19 (2020), Nr. 3
Marco Adamina / Markus Kübler / Katharina Kalcsics / Sophia Bietenhard / Eva Engeli

"Wie ich mir das denke und vorstelle…"

Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018 (327 S.; ISBN: 978-3-7815-2257-2; 19,90 EUR)

Jaqueline Simon (Halle) in EWR 18 (2019), Nr. 5
Matthias Proske / Kerstin Rabenstein

Kompendium qualitative Unterrichtsforschung

Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018 (358 S.; ISBN: 978-3-7815-2215-2; 21,90 EUR)

Hilke Pallesen (Halle) in EWR 18 (2019), Nr. 3
Silvia Krenn

Ergreifen und Ergriffensein im Lernprozess

Über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2017 (282 S.; ISBN: 978-3-7815-2219-0; 46,00 EUR)

Joana Kahlau & Sabrina Tietjen (Bremen) in EWR 18 (2019), Nr. 3
Werner Helsper/ Lena Dreier/ Anja Gibson/ Katrin Kotzyba/ Mareke Niemann

Exklusive Gymnasien und ihre Schüler

Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017 (537 S.; ISBN: 978-3-658-17079-0; 69,99 EUR)

Marko Neumann (Berlin) in EWR 18 (2019), Nr. 2
Frederick de Moll

Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus

Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der Grundschule. Weinheim: Beltz 2018 (433 S.; ISBN: 978-3-7799-1596-6; 58,00 EUR)

Nicole Biedinger (Mainz) in EWR 18 (2019), Nr. 2