Claudia Scheid / Thomas Wenzl

Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?

Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Wiesbaden: Springer VS 2020 (253 S.; ISBN: 978-3-658-23243-6; 49,99 EUR)

Anna Jäger (Wien) in EWR 19 (2020), Nr. 3
Wilfried Schubarth

Gewalt und Mobbing an Schulen

Möglichkeiten der Prävention und Intervention
3. Auflage . Stuttgart: Kohlhammer 2018 (245 S.; ISBN: 978-3-17-030878-7; 29,00 EUR)

Antonia Paljakka (Wien) in EWR 19 (2020), Nr. 3
Florian Weitkämper

Lehrkräfte und soziale Ungleichheit

Eine ethnographische Studie zum un/doing authority in Grundschulen. Wiesbaden: Springer VS 2018 (377 S.; ISBN: 978-3-658-24482-8; 45,00 EUR)

Christoph Maeder (Zürich) in EWR 19 (2020), Nr. 2
Jan-Hendrik Hinzke

Lehrerkrisen im Berufsalltag

Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS 2018 (540 S.; ISBN: 978-3-658-22621-3; 64,99 EUR)

Andrea Albers (Hamburg) in EWR 18 (2019), Nr. 4
Kerrin Kamzela

Lesen und Leseunterricht in der Sekundarstufe I

Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Konzepten von Deutschlehrenden. Wiesbaden: Springer VS 2019 (391 S.; ISBN: 978-3-658-23542-0; 24,90 EUR)

Farriba Schulz (Berlin) in EWR 18 (2019), Nr. 3
Ewald Feyerer / Wilfried Prammer / Eva Prammer-Semmler / Christine Kladnik / Margit Leibetseder / Richard Wimberger

System. Wandel. Entwicklung.

Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018 (402 S.; ISBN: 978-3-7815-2225-1; 24,00 EUR)

Teresa Sansour (Heidelberg) in EWR 18 (2019), Nr. 2