Ewald Kiel

Unterricht sehen, analysieren, gestalten

2., überarbeitete Auflage. Stuttgart/Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt 2012 (176 S.; ISBN: 978-3-8252-3702-8; 19,90 EUR)

Andreas Bach (Berlin) in EWR 11 (2012), Nr. 4
Angela Bolland

Forschendes und biografisches Lernen

Das Modellprojekt Forschungswerkstatt in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (406 S.; ISBN: 978-3-7815-1517-8; 36,00 EUR)

Ralf Schneider (Dortmund) in EWR 11 (2012), Nr. 1
Jutta Mägdefrau

Schulisches Lehren und Lernen

Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 (296 S.; ISBN: 978-3-7815-1765-3; 19,90 EUR)

Andreas Bach (Hildesheim) in EWR 10 (2011), Nr. 5
Nicole Hollenbach / Klaus-Jürgen Tillmann

Teacher Research and School Development

German Approaches and International Perspectives. Opladen: Barbara Budrich 2011 (256 S.; ISBN: 978-3-8664-9352-0; 29,90 EUR)

Christiane Buchholtz (Berlin) in EWR 10 (2011), Nr. 5
Hildegard Macha / Anne-Marie Lödermann / Wolfgang Bauhofer

Kollegiale Beratung in der Schule

Theoretische, empirische und didaktische Impulse für die Lehrerfortbildung. Weinheim / München: Juventa 2010 (194 S.; ISBN: 978-3-7799-2139-4; 19,50 EUR)

Olaf Meyer-Ahrens (Stuhr) in EWR 10 (2011), Nr. 3
Eckhardt Fuchs / Joachim Kahlert / Uwe Sandfuchs

Schulbuch konkret

Kontexte – Produktion – Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 (254 S.; ISBN: 978-3-7815-1775-2; 18,90 EUR)

Eva Matthes (Augsburg) in EWR 10 (2011), Nr. 3
Jürgen Abel / Gabriele Faust

Wirkt Lehrerbildung?

Antworten aus der empirischen Forschung. Münster u.a.: Waxmann 2010 (352 S.; ISBN: 978-3-8309-2318-3; 29,90 EUR)

Andrea Reinartz (Dresden) in EWR 10 (2011), Nr. 3
Hildegard Macha / Anne-Marie Lödermann / Wolfgang Bauhofer

Kollegiale Beratung in der Schule

Theoretische, empirische und didaktische Impulse für die Lehrerfortbildung. Weinheim: Juventa 2010 (194 S.; ISBN: 978-3-7799-2139-4; 19,50 EUR)

Olaf Meyer-Ahrens (Stuhr) in EWR 10 (2011), Nr. 2