Martin Rothland

Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf

Modelle, Befunde, Interventionen
2. überarbeitete Auflage . Wiesbaden: Springer VS 2013 (286 S.; ISBN: 978-3-5311-8246-9; 24,95 EUR)

Lars Oertel (Dresden) in EWR 12 (2013), Nr. 4
Monique Ratermann / Sybille Stöbe-Blossey

Governance von Schul- und Elementarbildung

Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung. Wiesbaden: VS Verlag 2012 (250 S.; ISBN: 978-3-531-18426-5; 29,95 EUR)

Ann-Kathrin Jüttner (Braunschweig) in EWR 12 (2013), Nr. 3
Colin Cramer

Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung

Empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (579 S.; ISBN: 978-3-7815-1862-9; 39,90 EUR)

Sabine Weiß (München) in EWR 12 (2013), Nr. 3
Uwe Maier

Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium

Allgemeindidaktische Kategorien für die Analyse und Gestaltung von Unterricht. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2012 (271 S.; ISBN: 978-3-8252-3767-7; 19,99 EUR)

Andreas Bach (Flensburg) in EWR 12 (2013), Nr. 3
András Németh / Ehrenhardt Skiera

Lehrerbildung in Europa

Geschichte, Struktur und Reform
(Erziehung in Wissenschaft und Praxis; Bd. 9). Frankfurt am Main: Peter Lang 2012 (340 S.; ISBN: 978-3-631-62454-8; 51,95 EUR)

Dominique Meissner / Elena Vogel (Göttingen) in EWR 12 (2013), Nr. 3
András Németh / Ehrenhardt Skiera

Lehrerbildung in Europa

Geschichte, Struktur und Reform
(Erziehung in Wissenschaft und Praxis; Bd. 9). Frankfurt am Main: Peter Lang 2012 (340 S.; ISBN: 978-3-631-62454-8; 51,95 EUR)

Dominique Meissner / Elena Vogel (Göttingen) in EWR 12 (2013), Nr. 3
Sabine Schütt

Kooperation in der Schule

Eine Untersuchung der Orientierungs- und Handlungsmuster von Lehrern. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang 2012 (253 S.; ISBN: 978-3631607930; 41,80 EUR)

Dietlinde H. Vanier (Braunschweig) in EWR 12 (2013), Nr. 2