Mareike Kunter / Ulrich Trautwein

Psychologie des Unterrichts

Paderborn: Schöningh (UTB) 2013 (204 S.; ISBN: 978-3-8252-3895-7; 18,99 EUR)

Elke Heise & Barbara Thies (Braunschweig) in EWR 13 (2014), Nr. 1
Claudia Gassmann

Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung

Eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie zu den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS 2013 (508 S.; ISBN: 978-1234-567-8; 59,95 EUR)

Colin Cramer (Tübingen) in EWR 13 (2014), Nr. 1
Leonie Herwartz-Emden / Verena Schurt / Wiebke Waburg

Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht

Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2012 (137 S.; ISBN: 978-3-17-020903-9; 19,90 EUR)

Lucy Urich (Freiburg) in EWR 12 (2013), Nr. 5
Annette Frühwacht

Bildungsstandards in der Grundschule

Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten aus der Sicht von deutschen und finnischen Lehrkräften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (270 S.; ISBN: 978-3-7815-1876-6; 32,00 EUR)

Albrecht Wacker (Heidelberg) in EWR 12 (2013), Nr. 5
Thomas Pille

Das Referendariat

Eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung. Bielefeld: transcript 2013 (262 S.; ISBN: 978-3-8376-2289-8; 29,80 EUR)

Julia Seyss-Inquart (Graz) in EWR 12 (2013), Nr. 5
Sabine Hastedt / Silvia Lange

Männer und Grundschullehramt

Diskurse, Erkenntnisse, Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften 2012 (171 S.; ISBN: 978-3-531-18767-9; 34,95 EUR)

Gerold Scholz (Wald-Michelbach) in EWR 12 (2013), Nr. 4
Gerald Blaschke

Schule schnuppern

Eine videobasierte Studie zum Übergang in die Grundschule. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich 2012 (196 S.; ISBN: 978-3-86649-497-8; 24,90 EUR)

Angela Bauer (München) in EWR 12 (2013), Nr. 4