Philip Karsch

Schule und digitale Kommunikationskultur

Antinomien des Lehrer*innenhandelns zwischen Privatheit und Professionalität. Wiesbaden: Springer VS 2022 (328 S.; ISBN: 978-3-658-36864-7; 69,99 EUR)

Christoph Bressler (Essen) in EWR 22 (2023), Nr. 1
Katharina Kuckuck

Reflexionen zu inklusiver Unterrichtspraxis

Eine qualitative Studie mit Textfallvignetten im Setting des Forschenden Lernens. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022 (242 S.; ISBN: 978-3-7815-2495-8; 42,00 EUR)

Hannah Bartels (Dresden) in EWR 22 (2023), Nr. 1
Colin Cramer/ Johannes König/ Martin Rothland/ Sigrid Blömeke

Handbuch LehrerInnen- und Lehrerbildung

Bad Heilbrunn / Stuttgart: Julius Klinkhardt / UTB 2020 (894 S.; ISBN: 978-3-8252-5473-5; 49,90 EUR)

Ann-Kathrin Dittrich (Innsbruck) in EWR 20 (2021), Nr. 3
Jonas Scharfenberg

Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?

Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 2020 (354 S.; ISBN: 978-3-7815-2324-1; 46,00 EUR)

Aline Steger (Weingarten) in EWR 20 (2021), Nr. 3
Sarah Katharina Zorn

Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten

Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch. Wiesbaden: Springer VS 2020 (586 S.; ISBN: 978-3-658-30302-0; 69,99 EUR)

Felician-Michael Führer (Tübingen) in EWR 20 (2021), Nr. 3
Ann-Kathrin Dittrich

Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf

Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020 (232 S.; ISBN: 978-3-7815-2399-9; 42,00 EUR)

Johannes König (Köln) in EWR 20 (2021), Nr. 2
Julia Sotzek

Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen

Eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019 (294 S.; ISBN: 978-3-7815-2344-9; 46,00 EUR)

Cornelia Jacob (Halle) in EWR 20 (2021), Nr. 1