Christiane Ruberg

Wie ist Erziehung möglich?

Moralerziehung bei den frühen pädagogischen Kantianern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002 (242 S.; ISBN: 3-7815-1235-5; 26,00 EUR)

Alfred Langewand (Flensburg) in EWR 2 (2003), Nr. 1
Britta L. Behm/Uta Lohmann/Ingrid Lohmann

Jüdische Erziehung und aufklärerische Schulreform

Analysen zum späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. Münster: Waxmann 2002 (398 S.; ISBN: 3-8309-1194-7; 34,90 EUR)

Jürgen Overhoff (Berlin) in EWR 2 (2003), Nr. 1
Inge Hansen-Schaberg / Bruno Schonig

Reformpädagogische Schulkonzepte

6 Bände. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (Band 1-6 zusammen; ISBN: 3-89676-504-3; 75,00 EUR)

Meike Sophia Baader (Potsdam/Heidelberg) in EWR 2 (2003), Nr. 1
Jürgen Reyer

Kleine Geschichte der Sozialpädagogik

Individuum und Gemeinschaft in der Pädagogik der Moderne. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (336 S.; ISBN: 3-89676-432-2; 20,00 EUR)

Michael-Sebastian Honig (Trier) in EWR 2 (2003), Nr. 1
Birgitta Fuchs

Maria Montessori

Ein pädagogisches Porträt. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2003 (162 S.; ISBN: 3-8252-2321-3; 15,00 EUR)

Karin Kortschack-Gummer (München) in EWR 2 (2003), Nr. 1
Susanne Barth

Mädchenlektüren

Lesediskurse im 18. und 19. Jahrhundert. Frankfurt / New York: Campus Verlag 2002 (? S.; ISBN: 3-593-37037-9; 34,90 EUR)

Christiane Ruberg (Dortmund) in EWR 1 (2002), Nr. 5
Barry M. Franklin and Miguel A. Pereyra , Thomas S. Popkewitz

Cultural History and Education

Critical Essays on Knowledge and Schooling. New York: Routledge Falmer 2001 (369 S.; ISBN: 0-415-92806-0; 0,00 EUR)

Eckhardt Fuchs (Mannheim) in EWR 1 (2002), Nr. 5