Martina Lütke-Harmann

Symbolische Metamorphosen

Eine problemgeschichtliche Studie zur politischen Epistemologie der Sozialpädagogik. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2016 (300 S.; ISBN: 978-3-95832-092-5; 34,90 EUR)

Bernd Dollinger (Siegen) in EWR 16 (2017), Nr. 1
Klaus-Dieter Beims

Antike Texte an christlichen Schulen

Die römischen Autoren im Lateinunterricht des Halleschen Pietismus
Reihe: Hallesche Forschungen, Band 41. Wiesbaden: Harrassowitz 2015 (482 S.; ISBN: 978-3-447-10386-2; 62,00 EUR)

Inge Karl (Halle / Saale) in EWR 15 (2016), Nr. 3
Diana Franke-Meyer / Jürgen Reyer

Klassiker der Pädagogik der frühen Kindheit

Ideengeber und Vorläufer des Kindergartens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015 (287 S.; ISBN: 978-3-7799-3302-1; 24,95 EUR)

Ulf Sauerbrey (Jena / Bamberg) in EWR 15 (2016), Nr. 3
Sabine Seichter

Erziehung an der Mutterbrust

Eine kritische Kulturgeschichte des Stillens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014 (174 S.; ISBN: 978-3-7799-2985-7; 19,95 EUR)

Friederike Schmidt (Bielefeld) in EWR 15 (2016), Nr. 3
Michael Geiss

Der Pädagogenstaat

Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912. Bielefeld: transcript 2014 (290 S.; ISBN: 978-3-8376-2853-1; 49,99 EUR)

Frank Ragutt (Flensburg) in EWR 15 (2016), Nr. 2
Adam Laats

The Other School Reformers

Conservative Activism in American Education. Cambridge (MA), USA: Harvard University Press 2015 (328 S.; ISBN: 978-0674416710; 36,00 EUR)

Anne Overbeck (Münster) in EWR 14 (2015), Nr. 6
Rainer Bendel / Norbert Spannenberger

Katholische Aufklärung und Josephinismus

Rezeptionsformen in Ostmittel- und Südosteuropa. Köln / Weimar / Wien: Böhlau 2015 (397 S.; ISBN: 978-3-412-22270-3; 49,90 EUR)

Andreas Oberdorf (Münster) in EWR 14 (2015), Nr. 5
Wolfgang Stratenwerth

Ein Lehrer und tausend Schüler

Josef Hamels Dokumentation über den „gegenseitigen Unterricht“ (Paris 1818). Bergisch-Gladbach: Hobein 2014 (429 S.; ISBN: 978-3-9249-8545-5; 39,80 EUR)

Hans-Joachim von Olberg (Münster) in EWR 14 (2015), Nr. 4