Barbara Thies

Kognitive Repräsentationen in der Grundschule

Befunde zur Interaktionsregulation im Unterrichtsalltag. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2010 (216 S.; ISBN: 978-3-631-59832-0; 39,80 EUR)

Sebastian Seitz (Berlin) in EWR 10 (2011), Nr. 1
Marianne Schüpbach

Ganztägige Bildung und Betreuung im Primarschulalter

Qualität und Wirksamkeit verschiedener Schulformen im Vergleich. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (467 S.; ISBN: 978-3-5311-7262-0; 74,00 EUR)

Esther Forrer Kasteel (Zürich) in EWR 9 (2010), Nr. 6
Nadine Öhding

Interaktive Experimentierstationen im Elementarbereich

Eine kategoriengeleitete Videostudie zur Analyse des Lern- und Arbeitsverhaltens von Kindergartenkindern im Vorschulalter an interaktiven Experimentierstationen. Hamburg: Kovač 2009 (330 S.; ISBN: 978-3-8300-4654-7; 88,00 EUR)

Souheila Othmani (Braunschweig) in EWR 9 (2010), Nr. 6
Saskia Bender

Kunst im Kern von Schulkultur

Ästhetische Erfahrung und Bildung in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (380 S.; ISBN: 978-3-5311-6969-9; 39,90 EUR)

Michaela Nietert (Göttingen) in EWR 9 (2010), Nr. 5
Thomas Trautmann

Interviews mit Kindern

Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (190 S.; ISBN: 978-3-531-17127-2; 16,90 EUR)

Tanja Betz (Frankfurt) in EWR 9 (2010), Nr. 5
Gabriele Lieber / Ina Friederike Jahn / Antje Danner

Durch Bilder Bilden

Empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009 (178 S.; ISBN: 978-3-8340-0633-2; 18,00 EUR)

Gabriela Zaremba (Braunschweig) in EWR 9 (2010), Nr. 4
Sanna Pohlmann

Der Übergang am Ende der Grundschulzeit

Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009 (241 S.; ISBN: 978-3-830-92230-8; 24,90 EUR)

Katja Koch (Braunschweig) in EWR 9 (2010), Nr. 4
Rolf Thorsten Kramer / Werner Helsper / Sven Thiersch / Carolin Ziems

Selektion und Schulkarriere

Kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 240 (240 S.; ISBN: 978-3-531-16209-6; 24,90 EUR)

Katja Koch (Braunschweig) in EWR 9 (2010), Nr. 4
Sanna Pohlmann

Der Übergang am Ende der Grundschulzeit

Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009 (241 S.; ISBN: 978-3-830-92230-8; 24,90 EUR)

Katja Koch (Braunschweig) in EWR 9 (2010), Nr. 4