Karl-Theodor Stiller

„Elternarbeit“ aus Kindersicht

Habitusbildung im Krisenerleben. Wiesbaden: Springer VS 2020 (407 S.; ISBN: 978-3-658-31647-1; 54,99 EUR)

Eva Reitz & Tanja Betz (Mainz) in EWR 20 (2021), Nr. 5
Tanja Betz/ Stefanie Bischoff-Pabst/ Nicoletta Eunicke/ Britta Menzel

Kinder zwischen Chancen und Barrieren

Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen Forschungsbericht 2;
228 S.; DOI 10.11586/2019063; kostenlos. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung 2019 (; ISBN: ; 0,00 EUR)

Jens Oliver Krüger (Koblenz) in EWR 19 (2020), Nr. 4
Bernd Dühlmeier / Uwe Sandfuchs

100 Jahre Grundschule

Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019 (288 S.; ISBN: 978-3-7815-2348-7; 21,90 EUR)

Horst Bartnitzky (Duisburg) in EWR 19 (2020), Nr. 3
Nina Skorsetz / Marina Bonanati / Diemut Kucharz

Diversität und soziale Ungleichheit

Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: VS Springer 2020 (345 S.; ISBN: 978-3-658-27528-0; 59,99 EUR)

Katharina Resch (Wien) in EWR 19 (2020), Nr. 3
David Labhart

Interdisziplinäre Teams in inklusiven Schulen

Eine ethnografische Studie zu Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen. Bielefeld: transcript 2019 (274 S.; ISBN: 978-3-8376-4796-9; 44,99 EUR)

Magdalena Muckenthaler (München) in EWR 19 (2020), Nr. 1
Marco Adamina / Markus Kübler / Katharina Kalcsics / Sophia Bietenhard / Eva Engeli

"Wie ich mir das denke und vorstelle…"

Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018 (327 S.; ISBN: 978-3-7815-2257-2; 19,90 EUR)

Jaqueline Simon (Halle) in EWR 18 (2019), Nr. 5
Birgit Brandt / Henriette Dausend

Digitales Lernen in der Grundschule

Fachliche Lernprozesse anregen. Münster: Waxmann 2018 (236 S.; ISBN: 978-3-8309-3792-0; 34,90 EUR)

Kathrin Mertes (Mainz) in EWR 18 (2019), Nr. 2
Anja Hackbarth

Inklusion und Exklusion in Schülerinteraktionen

Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017 (166 S.; ISBN: 978-3-7815-2187-2; 39,00 EUR)

Rachel-Ann Friesen und Peter Ludes-Adamy (Dresden) in EWR 17 (2018), Nr. 4
Eckermann , Torsten

Kinder und ihre Peers beim kooperativen Lernen

Differenz bearbeiten – Unterschiede herstellen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017 (371 S.; ISBN: 978-3-658-15751-7; 49,99 EUR)

Julia Koinova-Zöllner (Dresden) in EWR 17 (2018), Nr. 3
Rudolf Egger / Sandra Hummel

Lernwelt Schulweg

Sozialräumliche Annäherungen an ein Alltagsphänomen
Reihe: Lernweltforschung, Band 19. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2016 (222 S.; ISBN: 978-3-658-10517-4; 29,99 EUR)

Barbara Zschiesche (Braunschweig) in EWR 16 (2017), Nr. 2