Andreas Gronewald

Das Essener Burggymnasium 1824-1945

Eine Höhere Schule im Spiegel wechselnder politischer Machtsysteme. Essen: Klartext-Verlag 2012 (234 S.; ISBN: 978-3-8375-0819-2; 29,95 EUR)

Rüdiger Loeffelmeier (Berlin) in EWR 13 (2014), Nr. 1
Wolf-Dietrich Greinert

Humanistische versus realistische Bildung

Eine Studie zur Ergänzung der Geschichte der „deutschen Sonderwege“. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013 (176 S.; ISBN: 978-3-8340-1159-6; 18,00 EUR)

Lea Zehnder (Zürich) in EWR 13 (2014), Nr. 1
Henrik Bispinck

Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur

Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961
(Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte, Bd. 79). München: R. Oldenbourg Verlag 2011 (358 S.; ISBN: 978-3-486-59804-9; 44,80 EUR)

Gerhard Kluchert (Berlin) in EWR 13 (2014), Nr. 1
András Németh / Ehrenhardt Skiera

Lehrerbildung in Europa

Geschichte, Struktur und Reform
(Erziehung in Wissenschaft und Praxis; Bd. 9). Frankfurt am Main: Peter Lang 2012 (340 S.; ISBN: 978-3-631-62454-8; 51,95 EUR)

Dominique Meissner / Elena Vogel (Göttingen) in EWR 12 (2013), Nr. 3
Fritz Osterwalder

Demokratie, Erziehung und Schule

Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2011 (200 S.; ISBN: 978-3-8252-3557-4; 14,90 EUR)

Mario Förster (Göttingen) in EWR 12 (2013), Nr. 3
András Németh / Ehrenhardt Skiera

Lehrerbildung in Europa

Geschichte, Struktur und Reform
(Erziehung in Wissenschaft und Praxis; Bd. 9). Frankfurt am Main: Peter Lang 2012 (340 S.; ISBN: 978-3-631-62454-8; 51,95 EUR)

Dominique Meissner / Elena Vogel (Göttingen) in EWR 12 (2013), Nr. 3