Bettina Kleiner / Nadine Rose

(Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag

Judith Butlers Konzept der Subjektivation in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2014 (191 S.; ISBN: 978-3-8474-0096-7; 24,90 EUR)

Angela Janssen (Tübingen) in EWR 14 (2015), Nr. 5
Erol Yildiz / Marc Hill

Nach der Migration

Postmigrantische Perspektiven jenseits der Parallelgesellschaft. Bielefeld: transcript 2015 (295 S.; ISBN: 978-3-8394-2504-6; 29,99 EUR)

Hartmut M. Griese (Barnstädt und Hannover) in EWR 14 (2015), Nr. 5
Rudolf Leiprecht / Anja Steinbach

Schule in der Migrationsgesellschaft

2 Bände. Handbuch. Band 1 und 2. Schwalbach / Taunus: Debus Pädagogik 2015 (928 S.; ISBN: 978-3-9541-4025-1; 59,00 EUR)

Alina Ivanova (Karlsruhe) in EWR 14 (2015), Nr. 4
Claudia Machold

Kinder und Differenz

Eine ethnografische Studie im elementarpädagogischen Kontext. Wiesbaden: Springer VS 2015 (226 S.; ISBN: 978-3-5311-9378-6; 29,99 EUR)

Alexander Stärck (Leipzig) in EWR 14 (2015), Nr. 2
Carolin Rotter

Zwischen Illusion und Schulalltag

Berufliche Fremd- und Selbstkonzepte von Lehrkräften mit Migrationshintergrund. Wiesbaden: Springer VS 2014 (320 S.; ISBN: 978-3-6580-3816-8; 49,99 EUR)

Aysun Doğmuş (Bremen) in EWR 14 (2015), Nr. 2
Mechthild Bereswill / Peter Rieker / Anna Schnitzer

Migration und Geschlecht

Theoretische Annäherungen und empirische Befunde. Weinheim / Basel: Beltz 2012 (238 S.; ISBN: 978-3-7799-2305-3; 26,95 EUR)

Veronika Kourabas (Oldenburg) in EWR 14 (2015), Nr. 2
Susann Gessner

Politikunterricht als Möglichkeitsraum

Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Schwalbach / Taunus: Wochenschau 2014 (342 S.; ISBN: 978-3-7344-0006-3; 36,80 EUR)

Marlene Menk (Hamburg) in EWR 13 (2014), Nr. 6
Nikola Tietze

Imaginierte Gemeinschaft

Zugehörigkeiten und Kritik in der europäischen Einwanderungsgesellschaft. Hamburg: Hamburger Edition 2012 (494 S.; ISBN: 978-3-86854-249-3; 38,00 EUR)

Charis Anastasopoulos (Köln) in EWR 13 (2014), Nr. 5