Anselm Böhmer

Bildung als Integrationstechnologie?

Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten. Bielefeld: transcript 2016 (120 S.; ISBN: 978-3-8376-3450-1; 14,99 EUR)

Ellen Kollender (Hamburg) in EWR 16 (2017), Nr. 1
Anna Schnitzer / Rebecca Mörgen

Mehrsprachigkeit und (Un-)Gesagtes

Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015 (218 S.; ISBN: 978-3-7799-2944-4; 29,95 EUR)

Aslı Can Ayten (Münster) in EWR 16 (2017), Nr. 1
Christina Isabel Brüning / Lars Deile / Martin Lücke

Historisches Lernen als Rassismuskritik

Reihe: Forum Historisches Lernen. Schwalbach: Wochenschau 2016 (272 S.; ISBN: 978-3-7344-0342-2; 29,80 EUR)

Astrid Messerschmidt (Wuppertal) in EWR 16 (2017), Nr. 1
Karin Bräu / Christine Schlickum (Hrsg.)

Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht

Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen: Barbara Budrich 2015 (322 S.; ISBN: 978-3-8474-0689-1; 39,90 EUR)

Merle Hummrich (Flensburg) in EWR 15 (2016), Nr. 6
Thomas Faist / Margit Fauser / Eveline Reisenauer

Das Transnationale in der Migration

Eine Einführung. Weinheim / Basel: Belz Juventa 2014 (216 S.; ISBN: 978-3-7799-2607-8; 24,95 EUR)

Kyoko Shinozaki (Duisburg-Essen) in EWR 15 (2016), Nr. 6
Paul Mecheril / Susanne Arens / Susann Fegter / Britta Hoffarth / Birte Klingler / Claudia Machold / Margarete Menz / Melanie Plößer / Nadine Rose

Differenz unter Bedingungen von Differenz

Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS 2013 (118 S.; ISBN: 978-3-658-01339-4; 24,99 EUR)

Minna-Kristiina Ruokonen-Engler (Frankfurt am Main) in EWR 15 (2016), Nr. 6
Axel Pohl

Konstruktionen von »Ethnizität« und »Benachteiligung«

Eine international vergleichende Untersuchung von Unterstützungssystemen im Übergang Schule – Beruf
Reihe: Übergangs- und Bewältigungsforschung. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015 (286 S.; ISBN: 978-3-7799-3231-4; 34,95 EUR)

Gerhard Christe (Hamburg) in EWR 15 (2016), Nr. 5