Jörg Zirfas

Pädagogik und Anthropologie

Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer 2004 (206 S.; ISBN: 3-17-017977-2; 17,00 EUR)

Christiane Thompson (Halle) in EWR 4 (2005), Nr. 5
Detlef Horster / Jürgen Oelkers

Pädagogik und Ethik

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005 (344 S.; ISBN: 3-8100-3976-4; 39,90 EUR)

Petra Reinhartz (Flensburg) in EWR 4 (2005), Nr. 5
Alfred K. Treml

Pädagogische Ideengeschichte

Ein Überblick. Stuttgart: Kohlhammer 2005 (326 S.; ISBN: 3-17-017227-8; 21,00 EUR)

Ursula Pfeiffer (Weingarten) in EWR 4 (2005), Nr. 4
Micha Brumlik

Advokatorische Ethik

Zur Legimitation pädagogischer Eingriffe. Berlin/Wien: Philo 2004 (308 S.; ISBN: 3-8257-0346-0; 29,80 EUR)

Roland Reichenbach (Münster) in EWR 4 (2005), Nr. 3
Wolff-Dietrich Webler

Lehrkompetenz

Über eine komplexe Kombination aus Wissen, Ethik, Handlungsfähigkeit und Praxisentwicklung. Bielefeld: Universitäts Verlag Webler 2004 (45 S.; ISBN: 3-937026-27-4; 9,95 EUR)

Karin Reiber (Tübingen) in EWR 4 (2005), Nr. 2
Oliver Geister

Schule im Umbruch

Zum Problem der Werteerziehung und des Ethikunterrichts in Zeiten der Postmoderne. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2002 (115 S.; ISBN: 3-8309-1174-2; 16,90 EUR)

Petra Reinhartz (München/Wuppertal) in EWR 3 (2004), Nr. 3
Eckart Liebau / Helga Peskoller / Christoph Wulf

Natur

Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz Verlag 2003 (319 S.; ISBN: 3-407-32041-8; 29,80 90)

Christiane Thompson (Halle) in EWR 2 (2003), Nr. 6