Kerstin Jergus / Christiane Thompson

Autorisierungen des pädagogischen Selbst

Studien zu Adressierungen der Bildungskindheit. Wiesbaden: Springer VS 2017 (356 S.; ISBN: 978-3-658-13811-0; 24,99 EUR)

Julia Seyss-Inquart (Graz) in EWR 17 (2018), Nr. 1
Bernd Heyl / Sebastian Voigt / Edgar Weick

Ernest Jouhy

Zur Aktualität eines leidenschaftlichen Pädagogen. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2017 (263 S.; ISBN: 978-3-95558-201-2; 24,90 EUR)

Sebastian Engelmann (Tübingen) in EWR 16 (2017), Nr. 6
Sabine Reh / Edith Glaser / Britta Behm / Tilman Drope

Wissen machen

Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990
63. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik
. Weinheim / Basel: Beltz 2017 (274 S.; ISBN: 978-3-7799-3516-2; 34,95 EUR)

Tanja Obex (Fribourg) in EWR 16 (2017), Nr. 6
Christian Rittelmeyer

Warum und wozu ästhetische Bildung?

Über Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten. Ein Forschungsüberblick. Oberhausen: ATHENA-Verlag 2017 (124 S.; ISBN: 978-3-89896-674-0; 20,00 EUR)

Clemens Bach (Jena / Berlin) in EWR 16 (2017), Nr. 6
Kirsten Puhr / Jens Geldner

Eine inklusionsorientierte Schule

Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzung und Behinderung. Wiesbaden: Springer VS 2017 (351 S.; ISBN: 978-3-658-13774-8; 39,99 EUR)

Anke Wischmann (Hamburg) in EWR 16 (2017), Nr. 6
Martin Dust / Ingrid Lohmann / Gerd Steffens

Jahrbuch für Pädagogik 2016

Events & Edutainment. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016 (316 S.; ISBN: 978-3-631-71979-4; 25,60 EUR)

Klara Strausz (Graz) in EWR 16 (2017), Nr. 5
Anna Laros / Thomas Fuhr / Edward W. Taylor

Transformative Learning meets Bildung

An International Exchange. Rotterdam: Sense Publishers 2017 (416 S.; ISBN: 978-9-463-00795-5; 54,00 USD)

Douglas Yacek (Hannover) in EWR 16 (2017), Nr. 5
Jens Kastner / Ruth Sonderegger

Pierre Bourdieu und Jacques Rancière

Emanzipatorische Praxis denken. Wien/Berlin: Turia + Kant 2014 (216 S.; ISBN: 978-3-85132-754-0; 24,00 EUR)

Steffen Wittig (Kassel) in EWR 16 (2017), Nr. 5
Gereon Wulftange

Fremdes – Angst – Begehren

Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript 2016 (280 S.; ISBN: 978-3-8376-3023-7; 36,99 EUR)

Florian Dobmeier (Tübingen) in EWR 16 (2017), Nr. 5
Egon Schütz

Existenzialkritische Pädagogik

Hrsg. von Malte Brinkmann
Reihe: Phänomenologische Erziehungswissenschaft, Band 2
. Wiesbaden: Springer VS 2017 (434 S.; ISBN: 978-3-6581-4508-8; 59,99 EUR)

Ines Maria Breinbauer (Wien) in EWR 16 (2017), Nr. 4