Sönke Ahrens

Bildung, Naturwissenschaft und Technik

Zur bildungstheoretischen Bedeutung der neueren Wissenschafts- und Technikforschung. Münster: Waxmann 2005 (112 S.; ISBN: 3-8309-1482-2; 14,90 EUR)

René Börrnert (Braunschweig) in EWR 4 (2005), Nr. 4
Fritjof Börnhold

Geschlecht – Subjekt – Erziehung

Zur Kritik und pädagogischen Bedeutung von Geschlechtlichkeit in der Moderne. Herbholzheim: Centaurus 2003 (612 S.; ISBN: 3-8255-0406-9; 32,80 EUR)

Thomas Höhne (Gießen) in EWR 4 (2005), Nr. 4
Rudolf W. Keck / Sabine Kirk / Hartmut Schröder

Bildung im Bild

Bilderwelten als Quellen zur Kultur- und Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004 (218 S.; ISBN: 3-7815-1373-4; 19,80 EUR)

Li Mollet (Bern) in EWR 4 (2005), Nr. 4
Flemming Mouritsen/Jens Qvortrup

Childhood and Children's Culture

Odense: University Press of Southern Denmark 2002 (260 S.; ISBN: 87-7838-376-5; 72,00 EUR)

Pia Schmid und Lydia Schulz (Halle) in EWR 4 (2005), Nr. 4
Alfred K. Treml

Pädagogische Ideengeschichte

Ein Überblick. Stuttgart: Kohlhammer 2005 (326 S.; ISBN: 3-17-017227-8; 21,00 EUR)

Ursula Pfeiffer (Weingarten) in EWR 4 (2005), Nr. 4
Christoph Wulf / Birgit Althans / Kathrin Audehm / Constanze Bausch / Benjamin Jörissen / Michael Göhlich / Anja Tervooren / Ruprecht Mattig / Monika Wagner-Willi / Jörg Zirfas

Bildung im Ritual

Schule, Familie, Jugend, Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004 (413 S.; ISBN: 3-8100-4090-8; 34,90 EUR)

Hedda Bennewitz (Halle) in EWR 4 (2005), Nr. 3
Edith Glaser / Dorle Klika / Annedore Prengel

Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft

Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2004 (704 S.; ISBN: 3-7815-1323-8; 39,90 EUR)

Fritjof Bönold (Nürnberg) in EWR 4 (2005), Nr. 3
Gabriele Weiß

Bildung des Gewissens

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004 (203 S.; ISBN: 3-531-14337-9; 19,90 EUR)

Christian Schönherr (Bayreuth) in EWR 4 (2005), Nr. 3