Ralf Koerrenz

Globales lehren, postkoloniales lehren

Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart. Weinheim: Beltz 2020 (212 S.; ISBN: 978-3-7799-6245-8; 26,95 EUR)

Johannes Drerup und Phillip Knobloch (Amsterdam/Dortmund; Dortmund/Eichstätt-Ingolstadt) in EWR 21 (2022), Nr. 1
Roberto Simanowski

Digitale Revolution und Bildung

Für eine zukunftsfähige Medienkompetenz. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021 (102 S.; ISBN: 978-3-7799-6511-4; 16,95 EUR)

Sabrina Schenk (Frankfurt) in EWR 21 (2022), Nr. 1
Stefan Hößl / Lobna Jamal / Frank Schellenberg

Politische Bildung im Kontext von Islam und Islamismus

Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2020 (430 S.; ISBN: 978-3-7425-0399-2; 4,50 EUR)

Caroline Bossong und Johannes Drerup (Dortmund; Amsterdam/Dortmund) in EWR 21 (2022), Nr. 1
Roberto Simanowski

Digitale Revolution und Bildung

Für eine zukunftsfähige Medienkompetenz. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021 (102 S.; ISBN: 978-3-7799-6511-4; 16,95 EUR)

Sabrina Schenk (Frankfurt) in EWR 20 (2021), Nr. 5
Edith Glaser / Ralf Mayer / Alexandra Retkowski

Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen

Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020 (190 S.; ISBN: 978-3-7799-6042-3; 24,95 EUR)

Bernd Christmann (Münster) in EWR 20 (2021), Nr. 4
Teresa Lehmann

Demokratiebildung und Rituale in Kindertageseinrichtungen

Die Vollversammlung im Spannungsfeld von demokratischer Partizipation und pädagogischer Ordnung. Wiesbaden: Springer VS 2020 (313 S.; ISBN: 978-3-658-31498-9; 59,99 EUR)

Magdalene Schmid (Muttenz) in EWR 20 (2021), Nr. 4
Agnieszka (Red.) , Bünger , Carsten / Czejkowska

Political Correctness und pädagogische Kritik

Jahrbuch für Pädagogik 2018
Online frei zugänglich. Berlin: Peter Lang 2020 (307 S.; ISBN: 978-3-631-81426-0; 36,00 EUR)

Marion Thuswald (Wien) in EWR 20 (2021), Nr. 2
Valentin Dander / Patrick Bettinger / Estella Ferraro / Christian Leineweber / Klaus Rummler

Digitalisierung – Subjekt – Bildung

Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2020 (276 S.; ISBN: 978-3-847-42350-8; 29,90 EUR)

Sabrina Schenk (Landau) in EWR 20 (2021), Nr. 2
Judith L. Pace

Hard Questions

Learning to Teach Controversial Issues. Lanham, Boulder, New Yok, London: Rowman & Littlefield 2021 (195 S.; ISBN: 978-1-4758-5197-7; 37,40 EUR)

Johannes Drerup und Dorothee Gronostay (Amsterdam und Dortmund) in EWR 20 (2021), Nr. 1
Andreas Gelhard

Skeptische Bildung

Prüfungsprozesse als philosophisches Problem. Zürich: diaphanes 2018 (416 S.; ISBN: 978-3035800739; 35,00 EUR)

Ursula Reitemeyer (Münster) in EWR 19 (2020), Nr. 4