Julian Hamann

Die Bildung der Geisteswissenschaften

Zur Genese einer sozialer Konstruktion zwischen Diskurs und Feld. Konstanz / München: UVK Verlagsgesellschaft 2014 (460 S.; ISBN: 978-3-8676-4523-2; 59,00 EUR)

Kerstin Jergus (Halle) in EWR 14 (2015), Nr. 2
Kirsten Meyer

Education, Justice and the Human Good

Fairness and equality in the education system. Oxford, New York: Routledge 2014 (166 S.; ISBN: 978-0-4157-1480-8; 111,95 EUR)

Johannes Drerup (Münster) in EWR 14 (2015), Nr. 1
Christiane Thompson

Bildung und die Grenzen der Erfahrung

Randgänge der Bildungsphilosophie. Paderborn: Schöningh 2009 (243 S.; ISBN: 978-3-506-76721-9; 37,90 EUR)

Markus Reiner (Wien) in EWR 14 (2015), Nr. 1
Alfred Schäfer / Christiane Thompson

Arbeit am Begriff der Empirie

Wittenberger Gespräche II. Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2014 (202 S.; ISBN: 978-3-00-046036-4; 0,00 EUR)

Madeleine Scherrer (Fribourg) in EWR 13 (2014), Nr. 6
Dietrich Benner

Bildung und Religion

Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren. Paderborn: Schöningh 2014 (150 S.; ISBN: 978-3-506-77994-6; 24,90 EUR)

Klaus Prange (Oldenburg) in EWR 13 (2014), Nr. 6
Arnd-Michael Nohl

Pädagogik der Dinge

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (214 S.; ISBN: 978-3-7815-1808-7; 17,90 EUR)

Thorsten Fuchs (Gießen) in EWR 13 (2014), Nr. 6
Marcus Erben

Begriffswandel als Sprachhandlung

Der Beitrag Quentin Skinners zur Methodologie und Funktionsbestimmung der pädagogischen Geschichtsschreibung. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013 (375 S.; ISBN: 978-3-631-64355-6; 58,95 EUR)

Jürgen Overhoff (Münster) in EWR 13 (2014), Nr. 6