EWR 9 (2010), Nr. 6 (November/Dezember)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Birgit Becker / David Reimer

    Vom Kindergarten bis zur Hochschule

    Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (316 S.; ISBN: 978-3-5311-6224-9; 39,95 EUR)
    Christine Schmid (Göttingen)
  • Wolfgang Schneider

    Theater und Schule

    Ein Handbuch zur kulturellen Bildung. Bielefeld: transcript Verlag 2009 (352 S.; ISBN: 978-3-8376-1072-7; 25,80 EUR)
    Erich Unglaub (Braunschweig)
  • Elmar Anhalt

    In welche Zukunft schaut die Pädagogik?

    Herbarts Systemgedanke heute. Jena: IKS Garamond 2009 (175 S.; ISBN: 978-3938-2038-35; 19,80 EUR)
    Michael Schabdach (Michael Schabdach)
  • Sven Kommer

    Kompetenter Medienumgang?

    Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchülerInnen und Lehramtsstudierenden. Opladen: Budrich 2010 (418 S.; ISBN: 978-3-9407-5539-1; 42,00 EUR)
    Stephan Kyas (Braunschweig)
  • Eveline Wuttke / Klaus Beck

    Was heisst und zu welchem Ende studieren wir die Geschichte der Berufserziehung?

    Beiträge zur Ortsbestimmung an der Jahrhundertwende. Opladen & Farmington Hills: Budrich Unipress 2010 (229 S.; ISBN: 978-3-940755-55-1; 28,00 EUR)
    Hans Jakob Ritter (Zürich)
  • Arianne Baggerman/Rudolf Dekker

    Child of the Enlightenment

    Revolutionary Europe Reflected in a Boyhood Diary (Translated by Diane Webb). Leiden, Boston: Brill 2009 (556 S.; ISBN: 978-9-0041-7269-2; 115,34 EUR)
    Pia Schmid (Halle)
  • Dorothee Koch

    Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen

    Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprüchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovač 2009 (358 S.; ISBN: 978-3-8300-4271-6; 88,00 EUR)
    Karl-Oswald Bauer (Vechta)
  • Udo Käser / Jennifer Wasch

    Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern

    Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich. Berlin: Logos 2009 (156 S.; ISBN: 978-3-8325-2316-9; 35,00 EUR)
    Karl-Oswald Bauer (Vechta)
  • Birgit Becker / David Reimer

    Vom Kindergarten bis zur Hochschule

    Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (316 S.; ISBN: 978-3-5311-6224-9; 39,95 EUR)
    Christine Schmid (Göttingen)
  • Heinz-Hermann Krüger / Ursula Rabe-Kleberg / Rolf-Torsten Kramer / Jürgen Budde

    Bildungsungleichheit revisited

    Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 29,9 (324 S.; ISBN: 978-3-5311-6672-8; 29,95 EUR)
    Christine Schmid (Göttingen)
  • Eva Borst

    Theorie der Bildung

    Eine Einführung. Baltmannsweiler: Schneider 2009 (212 S.; ISBN: 978-3-8340-0540-3; 16,00 EUR)
    Susanne Tschida (Wien)
  • Heinz-Hermann Krüger / Ursula Rabe-Kleberg / Rolf-Torsten Kramer / Jürgen Budde

    Bildungsungleichheit revisited

    Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (324 S.; ISBN: 978-3-5311-6672-8; 29,95 EUR)
    Christine Schmid (Göttingen)
  • Dorothee Koch

    Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen

    Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprüchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovač 2009 (358 S.; ISBN: 978-3-8300-4271-6; 88,00 EUR)
    Karl-Oswald Bauer (Vechta)
  • Udo Käser / Jennifer Wasch

    Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern

    Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich. Berlin: Logos 2009 (156 S.; ISBN: 978-3-8325-2316-9; 35,00 EUR)
    Karl-Oswald Bauer (Vechta)
  • Iris Ritzmann

    Sorgenkinder

    Kranke und behinderte Mädchen und Jungen im 18. Jahrhundert. Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2008 (320 S.; ISBN: 978-3-4122-0149-4; 39,90 EUR)
    Jeanette Bair (Tübingen)
  • Michael Fontana

    „…jener pädagogische Stoß ins Herz“

    Erziehungswissenschaftliche und biographisch-politische Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Leben und Werk Eduard Sprangers. Frankfurt am Main: Peter Lang 2010 (112 S.; ISBN: 978-3-631-59021-8; 14,80 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Martina Schölzel-Klamp / Thomas Köhler-Saretzki

    Das blinde Auge des Staates

    Die Heimkampagne von 1969 und die Forderungen der ehemaligen Heimkinder. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2010 (159 S.; ISBN: 978-3-7815-1710-3; 15,90 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Trude Maurer

    Der Weg an die Universität

    Höhere Frauenstudien vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2010 (288 S.; ISBN: 978-3-8353-0627-1; 19,90 EUR)
    Jeanette Bair (Tübingen)
  • Hein Retter

    Klassische Reformpädagogik im aktuellen Diskurs

    (Pädagogische Reform 12). Jena: Verlag IKS Garamond 2010 (116 S.; ISBN: 978-3-9418-5427-7; 11,90 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Annette Leonhardt

    Hörgeschädigte Schüler in der allgemeinen Schule

    Theorie und Praxis der Integration. Stuttgart: Kohlhammer 2009 (304 S.; ISBN: 978-3-1701-9574-5; 29,80 EUR)
    Pia Hübinger (Köln)
  • Christel Lenk

    Freiberufler in der Weiterbildung

    Empirische Studie am Beispiel Hessen (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen; Bd. 16). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2010 (150 S.; ISBN: 978-3-7639-3348-8; 24,90 EUR)
    Thomas Fuhr (Freiburg)
  • Bernd Ahrbeck / Marc Willmann

    Pädagogik bei Verhaltensstörungen

    Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2009 (358 S.; ISBN: 978-3-1702-0424-9; 32,00 EUR)
    Daniel Barth (Zürich)
  • Miriam Gebhardt

    Die Angst vor dem kindlichen Tyrannen

    Eine Geschichte der Erziehung im 20. Jahrhundert. München: Deutsche Verlags-Anstalt 2009 (336 S.; ISBN: 978-3-4210-4413-6; 24,95 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Winfried Böhm

    Maria Montessori

    Einführung mit zentralen Texten. Paderborn: Schöningh 2010 (238 S.; ISBN: 978-3-5067-6760-8; 19,90 EUR)
    Malte Brinkmann (Ludwigsburg)
  • Marc Schulz

    Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext

    Eine ethnografische Studie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (266 S.; ISBN: 978-3-531-17051-0; 29,95 EUR)
    Kathrin Audehm (Berlin)
  • Astrid Baltruschat

    Die Dekoration der Institution Schule

    Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (335 S.; ISBN: 978-3-5311-7123-4; 49,95 EUR)
    Alexander Geimer (Berlin)
  • Marianne Schüpbach

    Ganztägige Bildung und Betreuung im Primarschulalter

    Qualität und Wirksamkeit verschiedener Schulformen im Vergleich. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (467 S.; ISBN: 978-3-5311-7262-0; 74,00 EUR)
    Esther Forrer Kasteel (Zürich)
  • Jürgen Overhoff

    Vom Glück, lernen zu dürfen

    Für eine zweckfreie Bildung. Stuttgart: Klett-Cotta 2009 (272 S.; ISBN: 978-3-6089-4171-5; 22,90 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Jürgen Seifried

    Unterricht aus der Sicht von Handelslehrern

    (Konzepte des Lehrens und Lernens; Bd. 16). Frankfurt: Peter Lang Verlag 2009 (421 S.; ISBN: 978-3-631-58003-5; 68,50 EUR)
    Katrin Rasch (Köln)
  • Martin Kronauer

    Inklusion und Weiterbildung

    Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung). Bielefeld: Bertelsmann Verlag 2010 (316 S.; ISBN: 978-3-7639-1964-2; 32,90 EUR)
    Wolfgang Jütte (Bielefeld)
  • Werner Helsper / Rolf-Torsten Kramer / Merle Hummrich / Susann Busse

    Jugend zwischen Familie und Schule

    Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (440 S.; ISBN: 978-3531-1657-45; 39,90 EUR)
    Ruth Michalek (Freiburg)
  • Helga Kelle / Anja Tervooren

    Ganz normale Kinder

    Kindliche Entwicklung zwischen Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim und Basel: Juventa Verlag 2008 (226 S.; ISBN: 978-3-7799-1545-4; 21,00 EUR)
    Nicole Becker (Tübingen)
  • Johanna Mierendorff

    Kindheit und Wohlfahrtsstaat

    Entstehung, Wandel und Kontinuität des Musters moderner Kindheit. Weinheim / München: Juventa-Verlag 2010 (303 S.; ISBN: 978-3-7799-1549-2; 26,00 EUR)
    Florian Eßer (Hildesheim)
  • Roland Lutz / Veronika Hammer

    Wege aus der Kinderarmut

    Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen und sozialpädagogische Handlungsansätze. Weinheim / München: Juventa Verlag 2010 (248 S.; ISBN: 978-3-7799-1889-9; 23,00 EUR)
    Maksim Hübenthal (Halle/Saale)
  • Thomas Altfelix

    Das Pädagogische jenseits von Erfahrung und Denken

    Ein erkenntnisethischer Begründungsversuch im Sinne Franz Fischers. Würzburg: Königshausen & Neumann 2009 (388 S.; ISBN: 978-3-8260-4068-9; 49,80 EUR)
    Ines Maria Breinbauer (Wien)
  • Frank Angela

    Belastung von Kindern durch Mitschüler, Lehrer und Unterricht

    Eine empirische Studie zu Problemen, Ressourcen und Bewältigung im Grundschulalltag. Hamburg: Kovač 2008 (371 S.; ISBN: 978-3-8300-2403-3; 95,00 EUR)
    Annette Textor (Bielefeld)
  • Rauf Ceylan

    Islamische Religionspädagogik in Moscheen und Schulen

    Ein sozialwissenschaftlicher Vergleich der Ausgangslage, Lehre und Ziele unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen auf den Integrationsprozess der muslimischen Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Hamburg: Kovač 2008 (179 S.; ISBN: 978-3-8300-4038-5; 55,00 EUR)
    Johannes Twardella (Frankfurt)
  • Nadine Öhding

    Interaktive Experimentierstationen im Elementarbereich

    Eine kategoriengeleitete Videostudie zur Analyse des Lern- und Arbeitsverhaltens von Kindergartenkindern im Vorschulalter an interaktiven Experimentierstationen. Hamburg: Kovač 2009 (330 S.; ISBN: 978-3-8300-4654-7; 88,00 EUR)
    Souheila Othmani (Braunschweig)
  • Kurt Reusser / Christine Pauli / Monika Waldis

    Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität

    Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. Münster u.a.: Waxmann 2010 (364 S.; ISBN: 978-3-8309-2136-3; 39,90 EUR)
    Alexander Gröschner, Verena Jurik, Tina Seidel (München)